Pfälzischer Bibelverein e.V.
Stiftstraße 23
67434 Neustadt a.d.W.
Tel.:  06321 – 84772
Fax: 06321 – 83712
E-Mail: gerd.rieger@bibelverein.de
Homepage: www.bibelverein.de

Thema

Pfälzischer Bibelverein

Eine gute Adresse für Ihre Bücher

Der Pfälzische Bibelverein ist das Bibelwerk der Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche). Er fördert die weltweite Verbreitung der Bibel und möchte Menschen aller Altersgruppen zur Beschäftigung mit ihr anregen. Dazu startet er Bibelprojekte im In- und Ausland.

Im Bibelhaus Neustadt finden Sie folgende Einrichtungen:

Pfälzisches Bibelmuseum

Archäologische Funde, originale Handschriften, frühe Bibeldrucke. Das Bibelmuseum Neustadt bietet eine lebendige Begegnung mit der Bibel und ihrer Geschichte. Der Weg der Bibel durch die Jahrhunderte wird nacherlebt. Bestaunen kann man auch wertvolle Bibelausgaben wie die „Neustadter Bibel“ von 1594 und „Luthers letzte Hand“ von 1545.
Für Besuche sind Terminabsprachen erforderlich.

Bibelausstellung

Die Bibelausstellung zeigt an verschiedenen Stationen, wie die Bibel entstanden ist und wie die Gute Nachricht im Laufe der Jahrhunderte weitergegeben wurde. Das beginnt bei der mündlichen Überlieferung biblischer Geschichten über alte Fragmente von handschriftlichen Bibeltexten, geht weiter über die Schreibkunst der Mönche in den mittelalterlichen Klöstern bis hin zur Druckerkunst des Mittelalters und zu modernen Multimediaangeboten. Die Ausstellung ist konzipiert als erlebnispädagogische Lernstraße für Kinder und Jugendliche. Sie ist besonders geeignet für die Bereicherung des Religionsunterrichts aller Schulformen sowie für den Konfirmandenunterricht.
Für Besuche sind Terminabsprachen erforderlich. 

Buchhandlung

Der Bibelverein betreibt seine Buchhandlung seit einigen Jahren in Kooperation mit einem Partner, bei dem alle Bestellungen professionell und zuverlässig abgewickelt werden:

Quodlibet Buchhandlung OHG
Kellereistraße 10
67433 Neustadt
Lageplan Quodlibet

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 09.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Samstag von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Tel.: 0 63 21-8 89 30
Fax: 0 63 21-48 09 81
Mail: kontakt@quodlibet.de

Download

Flyer des Bibelhauses

Flyer des Bibelhauses
Download [PDF, 543 KB]