Lernen und Lehren

Gemeindepädagogische Dienste

Kirchenbezirke können Gemeindepädagogische Dienste errichten. Es haben sich verschiedene Konzeptionen herausgebildet. Überwiegend sind sie regional für vier bis sechs Kirchengemeinden oder auf Kirchenbezirksebene mit einem Schwerpunkt, zum Beispiel in Seniorenarbeit oder der Arbeit mit Familien, organisiert.

Ziel bei Errichtung Gemeindepädagogischer Dienste ist die professionelle Versorgung mit pädagogischen Angeboten in der Fläche. Damit verbunden ist der Wunsch, stärker als bisher Parochie übergreifend und vernetzt agieren zu können. Ein weiteres Ziel besteht darin, mit Projekten und Veranstaltungen weitere Menschen über die Kerngemeinde hinaus anzusprechen. Die Beteiligung von Menschen bei einer zukünftigen Mitgestaltung der Kirche bis hin zur Begleitung des ehrenamtlichen Engagements gehört zu den Aufgaben von Gemeindepädagogischen Diensten. Die Arbeit vollzieht sich in koordinierter Absprache mit den Kirchengemeinden.

In elf Kirchenbezirken gibt es Gemeindepädagogische Dienste (Bad Bergzabern, Bad Dürkheim, Donnersberg, Frankenthal, Germersheim, Homburg, Kaiserslautern, Landau, Ludwigshafen, Pirmasens und Zweibrücken). Die Gemeindepädagogischen Dienste sind Einrichtungen der Kirchenbezirke, werden konzeptionell begleitet durch das Institut für kirchliche Fortbildung in Landau. Die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen regelmäßig zu Jahrestagung und Fachkonferenzen für Kinder- und Jugendarbeit, Frauenarbeit sowie Arbeit mit Familien und Seniorenarbeit zusammen. Studientage einzelner Gemeindepädagogischer Dienste ergänzen Arbeit in den Regionen und im Kirchenbezirk.

Evaluationsbericht 10 Jahre GPD (PDF, 268 KB)

Download [PDF, 267 KB]

Leitsätze der GPDs der Pfalz (PDF, 25 KB)

Download [PDF, 24 KB]