Landeskirche

Wer wir sind

Die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) ist eine „unierte“ Kirche, d.h. evangelisch-lutherische und reformierte Christinnen und Christen haben sich seit 1818 zu einer Kirche zusammengeschlossen. Ein Auszug aus der Vereinigungsurkunde ist auf der Seite Geschichte hinterlegt.

Das Gebiet der Landeskirche umfasst den ehemaligen Regierungsbezirk Pfalz sowie die ehemals pfälzischen Teile des Saarlandes. In der Landeskirche leben 482.731 Gemeindeglieder in 398 Kirchengemeinden und 15 Kirchenbezirken. Die Evangelische Kirche der Pfalz beschäftigt 568 Pfarrerinnen und Pfarrer im Gemeindepfarrdienst, Schuldienst, übergemeindlichen Dienst und in der Dienst­leistung sowie 89 Gemeindediakoninnen und -diakone beziehungsweise 27 Jugendreferentinnen und -referenten. Sie wird von vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt, zum Beispiel den rund 3.000 Presbyterinnen und Presbytern, die mit ihrer Pfarrerin oder dem Pfarrer die Gemeinde leiten.

Die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche)

• ist Mitglied der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der Gemeinschaft von 20 lutherischen, reformierten und unierten Landeskirchen,
  • tritt ein für die ökumenische Gemeinschaft der Kirchen in der Welt und ist über die EKD Mitglied des Ökumenischen Rats der Kirchen,
  • arbeitet als Mitglied der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS) mit Partnerkirchen, zum Beispiel in Korea, Ghana, Bolivien und Indonesien,
  • fördert das ökumenische Miteinander als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK), zu der neben anderen Landeskirchen unter anderen die römisch-katholische, altkatholische, orthodoxe Kirche und freikirchlich organisierte Christinnen und Christen gehören,
  • hat in ihrer Verfassung den Vorsatz ausgesprochen, „jeder Form von Judenfeindschaft“ entgegenzutreten und Versöhnung mit dem jüdischen Volk zu suchen.

Die Gesamtheit der Kirchengemeinden bildet die Evangelische Kirche der Pfalz: Ihre Organe sind die Landessynode, die Kirchenregierung und der Landeskirchenrat.

Die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) hat mit Stand vom
31. Dezember 2020:

• 482.731 Kirchenmitglieder
  • 442 Kircheneintritte
  • 4.873 Kirchenaustritte
  • 1.751 Taufen
  • 395 Kirchengemeinden
  • 15 Kirchenbezirke (Dekanate)
  • 512 Kirchengebäude sowie 12 Gemeindezentren mit integriertem Kirchenraum
  • 568 Pfarrerinnen und Pfarrer im Gemeindepfarrdienst, Schuldienst, in gesamtkirchlichen Diensten und in der Dienstleistung
  • 3.000 Presbyterinnen und Presbyter
  • 89 Gemeindediakoninnen und -diakone