Lernen und Lehren

Landesjugendpfarramt

Evangelische Kinder‐ und Jugendarbeit ist die Arbeit mit und von Jugendlichen und Kindern im Bereich der Evangelischen Kirche der Pfalz. Sie geschieht im Glauben an das Evangelium und im Vertrauen auf die Wirksamkeit und Erfahrbarkeit des lebensbejahenden, lebenserneuernden und schöpferischen Geistes Gottes. Sie ist ganzheitliche, am Menschen orientierte Bildungsarbeit mit Inhalten religiöser, sozialer, emotionaler und kognitiver Bildung. Evangelische Jugendarbeit wirkt mit an der Gestaltung der Kirche als kommunikative Gemeinde (siehe: Ordnung der Evangelischen Jugend der Pfalz).

Die Evangelische Kinder‐ und Jugendarbeit ist neben den Aufgaben des Landesjugendpfarramtes und der Jugendzentralstellen in den Kirchenbezirken als Jugendverband organisiert. Sie wird von der landeskirchlich verantworteten Kinder‐ und Jugendarbeit, der Jugendverbandsarbeit und den fünf Freien Jugendverbänden in der Evangelischen Landesjugendvertretung (ELJV) gemeinsam verantwortet. Die Freien Jugendverbände sind der Christliche Verein junger Menschen (CVJM) Pfalz e. V., der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Rheinland‐Pfalz‐Saar (VCP), der Deutsche Jugendverband „Entschieden für Christus" (EC) e. V., Kreisverband Pfalz, die Evangelische Gemeindejugend Pfalz e. V./Otto‐Riethmüller‐Haus und die Evangelische Gemeinschaftsjugend mit Sitz in Eisenberg.

Alle zusammen bilden die Evangelische Jugend der Pfalz.

Das Landesjugendpfarramt (LJPA) ist die Zentralstelle der Evangelischen Jugend der Pfalz. Zu seinen Aufgaben gehören die Grundsatzarbeit, die Aus‐ und Fortbildung hauptberuflicher und ehrenamtlicher Mitarbeitender, die Jugendpolitik, die Geschäftsführung und inhaltliche Begleitung für den Jugendverband, die Öffentlichkeitsarbeit für die Evangelische Jugend Pfalz, die Schülerinnen‐ und Schülerarbeit, die Freizeitenarbeit sowie Angebote aus den Bereichen Globales Lernen, Inklusion und Erlebnispädagogik.

Für die Kinder‐ und Jugendarbeit wichtige Fragen aus Theologie und Gesellschaft werden aufgegriffen, Praxiskonzeptionen entwickelt und in zielgruppenorientierte Angebote umgesetzt. Weiterhin erfüllt das LJPA als Geschäftsführungsstelle der „Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Rheinland‐Pfalz" (AEJ‐RLP) eine wichtige Funktion für die Evangelische Kinder‐ und Jugendarbeit der drei in Rheinland‐Pfalz vertretenen evangelischen Landeskirchen.