Lernen und Lehren

Protestantisches Predigerseminar

Im Predigerseminar werden Vikarinnen und Vikare nach ihrem Ersten Theologischen Examen auf die Aufgaben im Pfarramt vorbereitet. Über zweieinhalb Jahre wechseln sich Praxisphasen und Kurse im Predigerseminar ab. Gemeinsam mit Mentorinnen und Mentoren vor Ort sammeln die Vikarinnen und Vikare Erfahrungen in den Bereichen Schule und Gemeinde. In einem weiteren, selbstgewählten Spezialpraktikum können sie eigene Schwerpunkte setzen und sich gezielt weiter qualifizieren.

Inhaltlich berücksichtigt die Ausbildung die veränderten und teilweise auch gestiegenen Anforderungen an das Berufsbild der Pfarrerin/des Pfarrers. Während ihrer Ausbildung sollen Vikarinnen und Vikare die Vielfalt kirchlicher Handlungsfelder kennen lernen und in den Grundaufgaben pastoralen Handelns wie Gottesdienst, Bildung, Seelsorge und Gemeindeaufbau Handlungskompetenzen erlangen. Daneben spielen Themen wie Leitung und Kommunikation eine wichtige Rolle in der Ausbildung.

Am Ende des Vikariats steht das Zweite Theologische Examen.

Seit 1. Januar 2004 bilden das Protestantische Predigerseminar und das Institut für kirchliche Fortbildung das Zentrum für die theologische Aus- und Fortbildung.