Begleitung und Hilfe

Brot für die Welt

„Brot für die Welt” ist die Spendenaktion der evangelischen Landes- und Freikirchen in Deutschland zur Förderung der Entwicklungszusammenarbeit. In mehr als 1.000 Projekten leistet „Brot für die Welt“ seit 1959, gemeinsam mit einheimischen Kirchen und Partnern, in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa Hilfe zur Selbsthilfe.

Ernährung sichern, Bildung und Gesundheit fördern, HIV/Aids bekämpfen, Gewalt überwinden, Demokratie fördern und den Armen eine Stimme geben, sind die wichtigsten Aufgabenbereiche von "Brot für die Welt".

Am 1. Advent eröffnet der Kirchenpräsident mit einem Festgottesdienst die jährliche Spendenaktion in einem der Kirchenbezirke der Evangelischen Kirche der Pfalz (Prot. Landeskirche). Mit Bildungsarbeit und Spendenaktionen unterstützen Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder ehrenamtlich die Arbeit von Brot für die Welt. Etwa 39 Millionen Euro Spendengelder wurden seit 1959 in der Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) gesammelt.