Missionarisch-Ökumenischer Dienst (MÖD)

Leitung: Pfarrer Thomas Borchers

Begleitung und Hilfe

Missionarisch-Ökumenischer Dienst (MÖD)

Der Missionarisch Ökumenische Dienst ist der gesamtkirchliche missionale Dienst der Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche). Er steht für den missionarischen Auftrag der Landeskirche.

Fisch und Taube symbolisieren die Aufgabe von Kirche als Gemeinschaft der Christen: frei den eigenen Glauben bekennen und lebendig werden lassen in der heutigen Zeit. Deshalb steht die Verkündigung des Evangeliums mit Wort und Tat und die ökumenische Offenheit und Verbundenheit im Fokus des Missionarisch-Ökumenischen Dienstes. Dabei ist der MÖD im Besonderen den Themen des konziliaren Prozesses „Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung“ verpflichtet.

Der MÖD bildet und begleitet vor allem Ehrenamtliche. Er unterstützt sie in ihrer Mitarbeit vor allem in den Bereichen der Partnerschaften, der Entwicklungszusammenarbeit, im Verkündigungsdienst und im missionalen Handeln der Kirchengemeinden. Mitarbeitende in diakonischen Unternehmen unterstützt er durch missionale Bildungsangebote in den Zusammenhängen ihres Glaubens, Lebens und Arbeitens. Darüber hinaus steht er allen gesellschaftlichen Gruppen als Gesprächs- und Kooperationspartner zur Verfügung.