Tagungshäuser in der Landeskirche

Evangelische Bildungsstätte Ebernburg

Als „Herberge der Gerechtigkeit“ wird die Ebernburg im Norden der Pfalz bezeichnet. Zu Beginn der Reformationszeit nahm Ritter Franz von Sickingen verfolgte Anhänger Martin Luthers auf. 1522 wurde auf der Ebernburg das Abendmahl in beiderlei Gestalt gefeiert - mit Brot und Wein und in deutscher Sprache. Dies war der erste evangelische Gottesdienst im süddeutschen Raum.

Heute erhält der Ebernburg-Verein die Gemäuer als Evangelische Familienferien- und Bildungsstätte. Er bewahrt zusammen mit der Ebernburg-Stiftung das historische Erbe. Der Ebernburg-Verein, dem die Evangelische Kirche der Pfalz, die Evangelische Kirche im Rheinland und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau angehören, wird von seinen Mitgliedern getragen.

Die Ebernburg verfügt über 117 Betten in 70 Zimmern, 9 Tagungs- und 2 Aufenthaltsräumen. Die Zimmer sind komplett ausgestattet mit Dusche und WC, Seifenspender, Fön, bezogenen Betten und ausreichend Handtüchern. Alle Zimmer und Tagungsräume verfügen über einen kostenlosen Internetanschluss (WLAN).

Die Ebernburg ist heute „Stätte der Reformation“ und besitzt das „Europäische Kulturerbe Siegel“.