Digitale Verkündigung (Folge 5/5)

Barrierefreie Andachten für Senioren

Eine Seniorin schaut eine Video-Andacht auf dem Tablet. Foto: Johanniter-Seniorenhaus Kleinniedesheim

Speyer, Kleinniedesheim (lk). Als im ersten Lockdown ab März 2020 keine Gottesdienste gefeiert werden konnten, setzten viele Köpfe in Kirche und Gemeinden auf andere Kanäle. Sie wollten weiterhin Menschen erreichen, ihnen Mut machen, Hoffnung geben und Freude schenken. Entstanden sind Andachten, Anstöße zum Nachdenken und Gebete. Manche Angebote sind inzwischen zur festen Einrichtung geworden. Fünf davon stellen wir vor. Heute: barrierefreie Andachten für Senioren in Kleinniedesheim (Kirchenbezirk Frankenthal).

Wenn die Menschen nicht in die Kirche kommen können, müssen die Gottesdienste eben zu den Menschen kommen. Das dachten sich Pfarrer Thomas Jakubowski und die Johanniter Hilfsgemeinschaft Pfalz im zweiten Corona-Lockdown Anfang 2021.

Es traf sich gut, dass das Johanniter-Seniorenheim in Kleinniedesheim Tablets angeschafft hatte. Dies war der Startschuss für das Projekt "Verkündigung für alle", das Pfarrer Jakubowski ohnehin plante und das auch nach der Pandemie bestehen bleibt.

Mit Johanniter-Ritter Alexander von Massow erstellt er seitdem kurze Gottesdienste. Unterstützt werden die beiden von einer Vikarin, Ehrenamtlichen und Familienangehörigen. Im Mittelpunkt steht der jeweilige Wochenspruch. Liturgie und Andacht werden durch Orgelmusik und Gesang ergänzt.

Die Gottesdienste sind barrierefrei.  Das bedeutet nicht nur, dass kein Weg mit Hindernissen zurückgelegt werden muss. Barrierefrei ist auch das Verstehen: Das Thema ist stets klar umrissen, die Sprache ist einfach. Über Kopfhörer kann die Lautstärke leicht geregelt werden. Auf die Bedürfnisse der Älteren ist auch die Dauer abgestimmt: Die Gottesdienste dauern höchstens 15 Minuten.