Digitale Verkündigung (Folge 2/5)

Losungsandachten über viele Kanäle

Die Losungsandachten laufen unter anderem über die Homepage der Gemeinde. Foto: lk/Wagner

Speyer/Ludwigshafen (lk). Als im ersten Lockdown ab März 2020 keine Gottesdienste gefeiert werden konnten, setzten viele Köpfe in Kirche und Gemeinden auf andere Kanäle. Sie wollten weiterhin Menschen erreichen, ihnen Mut machen, Hoffnung geben und Freude schenken. Entstanden sind Andachten, Anstöße zum Nachdenken und Gebete. Manche Angebote sind inzwischen zur festen Einrichtung geworden. Fünf davon stellen wir vor. Heute: Losungsandachten aus Hornbach-Brenschelbach.

Um Ostern 2020 wurde die Gemeinde Hornbach-Brenschelbach (Kirchenbezirk Zweibrücken) aktiv. Als alle zu Hause bleiben sollten, bat Pfarrer Daniel Seel seinen Freund, Kollegen und Presbyter Christian Günther (Pfarrer am Religionspädagogischen Zentrum Zweibrücken), eine kurze Andacht zu verfassen. Im Nu war die Idee geboren, dies regelmäßig zu tun. Dafür greift die Gemeinde die Herrnhuter Losungen auf, für die jeden Tag Verse aus der Bibel ausgelost werden. Die Gemeinde verbreitet ihre fünfminütigen Andachten inzwischen über verschiedene Kanäle: Telefon, die eigene Homepage, Spotify, Amazon und Google Music.

Im Lauf der Zeit ist das Team auf eine rund 20 Köpfe zählende Gruppe gewachsen, zu der Jugendliche, Lektorinnen und Prädikanten, Pfarrerinnen und Musiker, Oberkirchenrätinnen und die Kirchenpräsidentin gehören. Auch der Kreis der Zuhörenden wird immer größer, was Pfarrer Seel an den Zugriffszahlen ablesen kann. Demnach wird die tägliche Losungsandacht mehrere hundert Male abgerufen. Nicht nur die Zahlen belegen das Interesse, auch die persönlichen Rückmeldungen. Darunter sind laut Daniel Seel "überaus positive, geradezu begeisterte".

Ein Ende des Projekts ist nicht in Sicht. "Solange Interesse besteht und das Team effektiv und kreativ daran arbeitet, sollen die Andachten fortgesetzt werden", sagt Pfarrer Seel.