Weihnachten

Weihnachtsbotschaft findet den Weg zu den Menschen

Auch 2020 ist die Krippe ein Symbol der Liebe und Hoffnung, die Jesus auf die Erde bringt. Foto: lk/Canva.

Zahlreiche Krippenspiele für Kinder werden digital übermittelt. Foto: lk/GDP Kaiserslautern.

Speyer/Pfalz/Saarpfalz (lk). In der Evangelischen Kirche der Pfalz wird das Christfest an den Weihnachtsfeiertagen in kleinen oder digitalen Gottesdiensten und Aktionen im Freien gefeiert. Kirchenpräsident Christian Schad sagt: „Trotz allem wird die Weihnachtsbotschaft ihren Weg in die Herzen der Menschen finden“. In vielfältiger Weise werden Weihnachtsgottesdienste stattfinden: live gestreamt, per YouTube, als Podcast, im familiären Kreis zu Hause und in sorgfältig vorbereiteten Gottesdiensten in den Kirchen, manchmal im Freien. „Mit den erprobten Schutzmaßnahmen und Hygienekonzepten reagieren wir verantwortlich auf die Herausforderungen der Pandemie“.

Mit den alternativen Angeboten sorgen die Kirchengemeinden dafür, dass auch dieses Christfest für viele zur Kraftquelle und zum Trost in schwerer Zeit wird. Kirchenpräsident Schad übermittelt die Botschaft dieses Weihnachtsfestes: „Die Liebe und die Hoffnung werden darin konkret, dass wir Rücksicht aufeinander nehmen und Leben schützen“. In Videoandachten übermittelt er die Botschaft an die Gläubigen: Diese werden an Heiligabend ab 15 Uhr, am 1. Weihnachtsfeiertag ab 10 Uhr sowie zu Silvester ab 17 Uhr auf der Startseite der Homepage der Evangelischen Kirche der Pfalz unter www.evkirchepfalz.de und auf dem YouTube-Kanal der Landeskirche ausgesendet.

Am 1. Weihnachtstag wird Kirchenpräsident Christian Schad um 10 Uhr in der Gedächtniskirche der Protestation zu Speyer und am 26. Dezember um 10 Uhr in Niederkirchen (Dekanat Alsenz und Lauter, Schulstraße 13, 67700 Niederkirchen) predigen. Dorothee Wüst, Oberkirchenrätin und zukünftige Kirchenpräsidentin, ist als Predigerin am 2. Weihnachtstag um 10.30 Uhr beim Gottesdienst in Herxheim am Berg (Pfaffenhof 1) zu Gast. Anmeldungen sind jeweils erforderlich.

Eine Auswahl an Aktionen, digitalen Andachten, Krippenspielen oder Gottesdiensten im Freien stellen wir im Folgenden bereit. Zudem finden Sie im Download unten eine Liste mit zahlreichen Angeboten, sortiert nach Postleitzahl und Dekanat.

Zum digitalen Abrufen:

Im Dekanat Ludwigshafen hat die Kirchengemeinde Friesenheim mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum eine digitale Weihnachtsandacht mit Liedern und einer kreativen Weihnachtsgeschichte vorbereitet. Sie ist auf dem YouTube-Kanal „DBZ-Ludwigshafen“ verfügbar. Die Ludwigshafener Gemeinden der Christuskirche Mundenheim sowie der Pauluskirche Friesenheim bieten am 24. Dezember einen Weihnachts-Gottesdienst im Offenen Kanal, auf den Webseiten https://christuskirche-mundenheim.de oder https://pauluskirche-lu.de sowie auf dem YouTube-Kanal „Christuskirche Mundenheim“. Zudem gibt es von beiden Kirchen einen Familien-Gottesdienst mit Krippenspiel, der ebenfalls auf dem genannten YouTube-Kanal zu erleben ist. Die Kirchengemeinde Oggersheim hält ebenfalls ab 17 Uhr ein Online-Krippenspiel der Kinder auf der Webseite unter www.evkircheoggersheim.de bereit. Zudem wird dort auch die Christvesper aus der Markus- und Jakobuskirche digital übertragen. Zum 1. Weihnachtsfeiertag, dem 25. Dezember, hat die Oggersheimer Gemeinde ein Video mit der „Pfälzer Weihnacht“ vorbereitet.

Die Kirchengemeinden Ungstein, Hardenburg und Leistadt (Dekanat Bad Dürkheim-Grünstadt) feiern einen digitalen Wintergottesdienst für Zuhause mit der „Weihnachtskinderzimmerkirche“ für Groß und Klein. Dabei gibt es ein Handpuppenspiel rund um die Weihnachtskrippe und Weihnachtslieder werden gesungen. Für Erwachsene und Jugendliche haben die Kirchengemeinden eine „Wohnzimmerkirche“ mit Weihnachtsgeschichte und -liedern vorbereitet. Alle Angebote sind zu finden auf den Webseiten unter http://www.evkirche-ungstein.de, http://www.evkirche-hardenburg.de und http://www.evkirche-leistadt.de.

Das Dekanat Bad Bergzabern strahlt zum digitalen Weihnachtsfest unter dem Titel „Denkbar TV“ Humorvolles aus: Auf dem YouTube-Kanal „Prot. Dekanat Bad Bergzabern“ präsentiert das Kabarett-Team am 24. Dezember und am 25. Dezember ab jeweils 11 Uhr ein „Weihnachtsspecial“. Wer es klassischer mag, kann den Familiengottesdienst mit Krippenspiel aus der Berg- und in der Martinskirche auf der Webseite http://www.dekanat-bza.de und bei YouTube sehen. Musikinteressierte können am Heiligabend um 20 Uhr nach dem letzten Glockenschlag der Turmuhr zu Hause Lieder mitsingen, die ebenfalls auf Webseite und YouTube-Kanal bereitgestellt sind.

Krippenspiele zum digitalen Abrufen:

Neben den oben genannten Angeboten haben folgende Kirchengemeinden ein Krippenspiel eingeübt, aufgenommen und übermitteln die frohe Botschaft digital: Von der Pfarrei am Potzberg (Dekanat Kusel) wird es ein Krippenspiel für Familien auf der Webseite https://www.pfarrei-am-potzberg.de geben. Zudem präsentiert das Dekanat Kusel selbst ein magisches Online-Krippenspiel ab 12 Uhr an Heiligabend unter den Webseiten www.dekanat-kusel.de und auf www.krippenspiel-kusel.de.

In Germersheim spielen Kinder der Kirchengemeinde ein zauberhaftes 20-minütiges Krippenspiel, das an einen Fantasyfilm erinnert. Es wird ab dem 24. Dezember auf der Webseite https://evkirche-germersheim.de abrufbar sein.

In Kaiserslautern wird das sonst große Krippenspiel ganz klein: Mit Playmobil-Figuren wird die Weihnachtsgeschichte nachgespielt und am 24. Dezember auf der Webseite www.kirchen-kl.de oder auf dem YouTube-Kanal „Kirchen in und um Kaiserslautern“ unter „Krippenspiel für Große und Kleine“ ausgestrahlt.

Zum Vorbeigehen vor Ort:

Ab dem 23. Dezember können Kinder der Kirchengemeinde Rothselberg (Dekanat Alsenz und Lauter) die Geschichte „Der Weihnachtsstern“ entdecken. Vier Fenster der Kirche (Hauptstraße 61) sind passend dekoriert und beleuchtet. Den dazugehörigen Text zum Vorlesen und Mitnehmen finden Interessierte vor Ort. Zudem erhält jeder Haushalt und jede Familie mit jüngeren Kindern eine kleine Überraschung zum Heiligen Abend in die Briefkästen.

Die Unionskirche in Kaiserslautern (Unionstraße 2) ist am 23. Dezember von 16.30 bis 20 Uhr sowie an Heiligabend zwischen 11 und 16 Uhr geöffnet, um bei einem Rundweg durch die Kirche Weihnachten zu hören, sehen, riechen und mit nach Hause zu nehmen. In der Friedenskirche Kaiserslautern (Kurt-Schumacher-Straße 56) gibt es mit dem Katholischen Pfarramt Heilig Geist an Heiligabend einen Gottesdienst um 15 und 17 Uhr mit Schattenspielen zur Weihnachtsgeschichte, aus denen ein Hirte oder Engel erscheinen und die Teilnehmenden zur Krippe einladen, die auf dem Platz zwischen beiden Kirchen steht. Anmeldung unter https://www.friedenskirche-kl.de erforderlich.

An der Grillhütte in Mauschbach (Dekanat Zweibrücken) wird an Heiligabend um 16 Uhr das Friedenslicht aus Bethlehem verteilt. Familienweise kommen die Besucherinnen und Besucher zum Licht. Dabei wird das Weihnachtsevangelium gelesen, Vater Unser und Segen gesprochen und vom Band laufen bekannte Weihnachtslieder. In Blieskastel-Brenschelbach werden rund um die Kirche (Kiefernstraße 9, Blieskastel) um 17 Uhr Feuerfässer von der Feuerwehr entzündet. Lichter erstrahlen ebenfalls vom Weihnachtsbaum und der Kirche. Die Orgel spielt bekannte Weihnachtslieder, das Weihnachtsevangelium und Gebete werden gesprochen. In Zweibrücken-Niederaubach gibt es rund um die Zwinglikirche (Denkmalstraße 6) um 14.30 Uhr eine kurze Andacht und weihnachtliche Musik von lokalen Künstlern und der Organistin. Neben einer Krippenausstellung in der Kirche stellen Schafe eine lebendige Krippe. Jeder kann den Weihnachtsbaum mit Selbstgebasteltem schmücken. Jeder erhält eine Tüte mit Süßem, Obst und einem geistlichen Wort für zu Hause.

Eine Waldweihnacht mit Familiengottesdienst und lebendiger Krippe wird in Miesau (Dekanat Homburg) an Heiligabend um 15 Uhr auf dem Wikingerplatz gefeiert. In Homburg-Einöd findet um 16 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst im Freien an 20 Orten statt, die erst kurz vor Beginn veröffentlicht werden. Nach der Christmette draußen vor der Einöder Apostelkirche (Hauptstraße 56, Homburg) sind die Menschen in Einöd beim Glockengeläut um 23 Uhr eingeladen, vor der Haustür oder am offenen Fenster „Oh du fröhliche“ und „Stille Nacht“ zu singen.

In Neustadt-Haardt wird zwischen 15 und 19 Uhr die Kirche (Am Bürgergarten 5) geöffnet, um den Menschen die Weihnachtsbotschaft in Papierform zu übergeben. Alle 30 Minuten wird die Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Um 17 Uhr gibt es einen Freiluft-Gottesdienst und um 18 Uhr sind die Bewohnerinnen und Bewohner eingeladen, vor den Häusern „Oh du fröhliche“ zu singen. Ihre Fenster sollen mit Kerzen, Engeln, Krippen und anderem dekoriert sein.

Am 25. Dezember gibt es in der Stiftskirche Landau (Marktstraße 97) um 10 und 11 Uhr ein Konzert mit Weihnachtswunschliedern mit Sopranistin Ilse Berner und Stiftskantorin Anna Linß.

Analog zu Hause empfangen:

In Schopp (Dekanat Kaiserslautern) verteilen Lichtträger am 24. Dezember Weihnachtspost mit Gruß und Strohstern persönlich an alle evangelischen Haushalte.

In Otterbach (Dekanat Alsenz und Lauter) fahren Pfarrer und die Konfirmandengruppe an Heiligabend um 16 Uhr mit dem festlich geschmückten Traktor durch die Orte, um weihnachtliche Klänge und Botschaften zu überbringen.

Bitte beachten: Änderungen sind vorbehalten.