Kirche von Zuhause

Erster ökumenischer Auto-Gottesdienst in der Pfalz

Modell des Auto-Gottesdienstes auf dem Messplatz in Pirmasens mit Pfarrer Beck. Foto: lk/edk.

Vorbereitung auf den Live-Video-Gottesdienst aus der Friedenskirche Kaiserslautern. Foto: lk/Citykirche KL/Bergmann.

Speyer (lk). Am kommenden Samstag, dem 25. April, sendet die Evangelische Kirche der Pfalz zum letzten Mal die „MUTmachandacht“ aus der Kapelle des Butenschoen-Hauses in Landau. Um 18 Uhr wird Kirchenpräsident Christian Schad die Andacht als Online-Video-Format zum Sonntag Misericoridas Domini halten, die auf der Webseite www.evkirchepfalz.de sowie dem Facebook-Kanal der Landeskirche übertragen wird. In der Predigt geht der Kirchenpräsident auf den Text Hesekiel 34, 10-16.31 „Der andere Hirte“ ein. Musikalisch wird er von Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald an der Orgel, von der Sopranistin Johanna Schneiderhöhn sowie Vera Steuerwald mit der Querflöte begleitet.

Das SWR-Fernsehen überträgt am Sonntag um 10.15 Uhr den ökumenischen Gottesdienst aus der St. Martinus Kirche Hamburg-Eppendorf. Diesen gestalten Annette Behnken und Wolfgang Beck, beide Sprecher der Sendung „Das Wort zum Sonntag“, unter dem Motto „Trotzdem glauben“. Als Gesangssolistin wirkt die Hamburger Bluesrocksängerin Jessy Martens mit.

Zum Hören gibt es beim Radiosender SWR1 am Sonntag um 7.57 Uhr eine Andacht von Christiane Wellhöner aus Esslingen. Der Speyerer Dekan Markus Jäckle gibt am 29. April die „Anstöße“ auf SWR1 Rheinland-Pfalz und übermittelt den „Morgengruß“ auf SWR4 Rheinland-Pfalz. Weitere Andachten sind als Podcast unter www.protcast.evpfalz.de abrufbar.

In Pirmasens wird laut Pfarrer Uwe Beck von der evangelischen Pauluskirchengemeinde am Sonntag erstmals eine „verrückte Idee“ umgesetzt: ein ökumenischer Auto-Gottesdienst. Dieser findet um 11 Uhr mit dem katholischen Gemeindeassistenten Mark Baiersdörfer auf dem Autokino-Gelände auf dem Messplatz statt. Der Ton wird per Funk übermittelt. Die Idee dazu hatten die Organisatoren der Pirmasenser Filmnächte.

Wie jeden Sonntag während der Corona-Pandemie strahlt die Friedenskirche Kaiserslautern um 10.30 Uhr erneut einen Live-Gottesdienst auf der Webseite www.kirchen-kl.de aus. Dieser steht stellvertretend für die evangelischen Gemeinden der Stadt. Die Liturgie am zweiten Sonntag nach Ostern übernimmt Dekan Richard Hackländer. Für die musikalische Gestaltung sind Bezirkskantorin Beate Stinski-Bergmann zusammen mit der Sängerin Antonietta Jana und der Organistin Claudia Botzner verantwortlich. Über den Offenen Kanal Kaiserslautern und bei YouTube ist der Gottesdienst auch im Nachgang verfügbar.

Im Kirchenbezirk Frankenthal gibt es aus dem Pfarramt Heßheim-Beindersheim einen Online-Gottesdienst am Sonntag um 9.30 Uhr mit Pfarrer Michael Göttlicher, der auf dem YouTube-Kanal namens Pfarramt Heßheim-Beindersheim unter www.youtube.com/channel/UCCIc--4iZteM2c1VM-7ykjA übertragen wird. Zudem bieten die protestantischen Kirchengemeinden Dirmstein und Gerolsheim unter der Telefonnummer 06238/920651 an, sonntags den aktuellen Predigttext und geistliche Impulse zu hören.

Auch in der protestantischen Kirchengemeinde Ramstein-Miesenbach wird das Pfarrerehepaar Charlotte und Tobias Dötzkirchner ab 9 Uhr einen Online-Video-Gottesdienst unter www.prot-ramstein-miesenbach.de zur Verfügung stellen.

Fortwährend Andachten, Impulse und Musikbeiträge gibt es zudem vom Behindertenseelsorger der Landeskirche, Thomas Jakubowski, im Podcast unter www.evkirchepfalz.de/index.php sowie von Dekan, Pfarrern, Kantoren und Kirchenmusikern des Kirchenbezirks Landau auf dem YouTube-Kanal „Protestantischer Kirchenbezirk Landau“ unter www.youtube.com/channel/UCuVL95P_AAi8JPqAptsyyQg/videos