Kirche von Zuhause

Ein besonderer Moment

Am Palmsonntag sendet das SWR-Fernsehen einen Gottesdienst aus der Gemeinde Ludwigshafen-Pfingstweide. Foto: lk.

Speyer (lk). Mit Gottesdiensten und Andachten im Fernsehen und Internet sowie auf Social-Media-Kanälen beginnen am Palmsonntag die Karwoche und die Osterfeiertage für die protestantischen Gemeinden in der Pfalz und Saarpfalz. Unter dem Titel „Ein besonderer Moment“ überträgt der Südwestrundfunk in seinem dritten Fernsehprogramm am 5. April, 10.15 Uhr, den Gottesdienst aus dem Protestantischen Gemeindezentrum in Ludwigshafen-Pfingstweide. Kirchenpräsident Christian Schad lädt per Stream bereits am Samstag um 18 Uhr aus der Kapelle des Protestantischen Butenschoen-Hauses zur „MUTmachandacht“ ein, Oberkirchenrätin Dorothee Wüst predigt via Livestream um 10.30 Uhr in der Friedenskirche in Kaiserslautern. Der Gottesdienst wird in der darauffolgenden Woche noch im Offenen Kanal Kaiserslautern gezeigt.

Der Gottesdienst am Palmsonntag aus Ludwigshafen wird gemeinsam von Pfarrer Paul Metzger und Presbyterin Tyfanie Nzila-Balley gestaltet. Als Gast ist Alexandra Heitz, Vorsitzende des Pfarreirats der katholischen St. Albert-Gemeinde, eingeladen. An der Orgel spielt Timo Benß, Heike Lehmann begleitet den Gottesdienst gesanglich. In der Predigt zu einem Text aus dem Markusevangelium geht es nach Angaben von Pfarrer Paul Metzger darum, „dass es ganz qualifizierte Momente im Leben gibt, an denen die sonst gültigen Regeln außer Kraft gesetzt werden, theologisch gesprochen um Momente der Offenbarung.“

Im Radioprogramm SWR 1 gestaltet am Palmsonntag Pfarrer Wolf-Dieter Steinmann um 9.20 Uhr die „Begegnungen“, in der Karwoche spricht er in SWR 2 jeweils um 7.57 Uhr zusammen mit Pfarrerin Marita Rödszus-Hecker das „Wort zum Tag“. Bereits um 6.40 Uhr am Sonntag ist Pfarrer Stefan Mendling bei RPR1 auf Sendung, in der Karwoche folgt Pfarrer Sascha Müller jeweils um 5.20 Uhr in der „Angedacht“-Frühschicht. Unter webkirche.com gestalten Lektoren der pfälzischen Landeskirche sonntags um 10 Uhr einen „Gottesdienst von zu Hause“. Tägliche Impulse gibt Pfarrer Stefan Bauer von der Matthäuskirche Landau unter dem Hashtag #drbauersdailydose auf Instagram.

Im klassischen Briefformat hat Kirchenpräsident Christian Schad zu Beginn der Karwoche und angesichts der Corona-Epidemie den rund 3.500 Bewohnern der 23 protestantischen Senioren- und Pflegeheimen in der Pfalz und Saarpfalz Mut und Zuversicht gewünscht. „In diesen Tagen, in denen die meisten von Ihnen auf Besuch verzichten müssen, gehen meine Gedanken und Gebete zu Ihnen“, schreibt Schad. Der Glaube an Gott lasse Christinnen und Christen in der Zeit des Schreckens und der Einsamkeit zusammenstehen. Im Gebet ergriffen die Gläubigen „Gottes Hand in der Hoffnung, dass sie uns auch durch diese Krisenzeit trägt und uns in eine bessere Zukunft führt“, schrieb der Kirchenpräsident.

Hausandachten zum Mitnehmen bieten die Johanneskirchengemeinde Pirmasens und die Kirchengemeinden Ramstein und Miesenbach an. An einer Wäscheleine vor den Kirchen hängen die liturgischen Texte zum Mitnehmen. Auch Gebetsanliegen der Gemeindemitglieder können in Ramstein und Miesenbach an der Leine befestigt werden. Eine „Kleine Liturgie für Gottesdienst am Küchentisch“ stellt das Protestantische Dekanat Ludwigshafen täglich auf seine Internetseite ein.

Links zu den Angeboten

MUTmachandacht aus der Kapelle des Protestantischen Butenschoen-Hauses Landau: www.evkirchepfalz.de oder www.facebook.com/evkirchepfalz

Gottesdienst per Livestream aus der Friedenskirche in Kaiserslautern: https://live.kirchen-in-kl.de

Gottesdienst am Küchentisch: https://www.ekilu.de/news/article/aktuelle-massnahmen/ne_id/137

Überblick über Angebote der Kirchengemeinden

Einen Überblick über die Aktivitäten der Gemeinden, wie Video-Gottesdienste, Andachten zum Hören und Lesen, Facebook-Seiten, Gedanken zum Mitnehmen, gibt es als pdf unten in „Download“.