Begleitung und Hilfe

Militärseelsorge

Die Soldaten im Bereich der Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) werden durch Pfarrerinnen und Pfarrer betreut, die von ihrer Landeskirche für den Dienst in der Militärseelsorge auf Zeit freigestellt sind. Dieser Dienst geschieht auf Grundlage des Militärseelsorge-Vertrages, der die Eigenverantwortlichkeit dieser kirchlichen Arbeit und ihre Unabhängigkeit von staatlichen Weisungen sicherstellt.

Der Auftrag der Soldaten, mit militärischen Mitteln zu Kriegsverhütung und Friedenssicherung beizutragen, führt in Konflikte und verlangt Gewissenhaftigkeit. Die Militärseelsorge begleitet die Menschen, die in dieser Situation stehen und bemüht sich, den Friedenswillen unter den Soldatinnen und Soldaten zu stärken, ihr Gewissen zu schärfen und mitzuhelfen, dass sie sich den Problemen unserer Zeit stellen. Gottesdienst, lebenskundlicher Unterricht, Rüstzeiten und Einzel-Seelsorge sind die angebotenen Dienste. Die Soldaten werden auch bei Übungen im In- und Ausland sowie an Bord von Schiffen und beim Auslandseinsatz in Konfliktgebieten begleitet.

Zum Seelsorgebereich der evangelischen Standortpfarrerin Zweibrücken zählen: Bad Bergzabern, Kaiserslautern-Bann, Pirmasens, Ramstein und Zweibrücken.