Dekan Armin Jung und Pfarrer Martin Schuck treten an – Manfred Sutter steht zur Wiederwahl an

Zwei Bewerber für Oberkirchenratswahl

Landau/Speyer (lk). Dekan Armin Jung und Pfarrer Martin Schuck sind von der Kirchenregierung der Evangelischen Kirche der Pfalz als geeignete Bewerber für das Amt eines geistlichen Oberkirchenrates vorgeschlagen worden. Jung und Schuck wollen Nachfolger von Oberkirchenrat Gottfried Müller werden, der im Juni 2016 in den Ruhestand geht. Für die Besetzung einer weiteren Oberkirchenratsstelle steht kraft Gesetzes der derzeitige Dezernent, Manfred Sutter, zur Wiederwahl. Eine Bewerbung ging nicht ein. Die Wahlen erfolgen durch die Landessynode, die vom 19. bis 21. November in Speyer tagt.

Der 59-jährige Armin Jung ist seit 2007 Dekan des Kirchenbezirks Neustadt und Pfarrer der Stiftskirchengemeinde. Zuvor war der gebürtige Lambsborner rund 20 Jahre Pfarrer in Haßloch. Martin Schuck ist seit 2009 Leiter des Verlagshauses Speyer GmbH. Der promovierte Theologe arbeitete elf Jahre als wissenschaftlicher Referent beim Konfessionskundlichen Institut in Bensheim. Pfarrer war der in Obermoschel aufgewachsene 53-Jährige in Zweibrücken und Ludwigshafen-Oppau. In der Nachfolge von Gottfried Müller wären die Kandidaten als Dezernenten für die Pfarrer und Vikare zuständig, sowie für die theologische Fort-und Weiterbildung, die Jugendarbeit und Planungs- und Strukturfragen.

Manfred Sutter wurde 2008 zum Oberkirchenrat u.a. für die Bereiche Diakonie, Ökumene, Seelsorge und Kirchenmusik gewählt. Der 58-Jährige war Pfarrer in Grünstadt und Dekan in Bad Bergzabern. Nach der Geschäftsordnung der Landessynode steht ein Amtsinhaber ohne Bewerbung und Vorschlag der Kirchenregierung zur Wahl.

Oberkirchenräte werden in der Pfälzischen Landeskirche auf die Dauer von sieben Jahren gewählt, Wiederwahlen sind möglich. Sie leiten die einzelnen Dezernate des Landeskirchenrates, der obersten Behörde der Landeskirche. Den Vorsitz im Kollegium führt der Kirchenpräsident. Er ist auch für die Geschäftsverteilung zuständig.