Friedenslicht

Zusammen für eine tolerante Gesellschaft

Motiv Friedenslicht. Foto: C.Schnaubelt/rdp

Speyer/Lambsheim (epd-lmw). Pfadfinder aus der Pfalz und der Saarpfalz senden am dritten Advent, dem 16. Dezember, im Speyerer Dom das Friedenslicht von Bethlehem aus. Alle Menschen seien unter dem Motto „Frieden braucht Vielfalt – zusammen für eine tolerante Gesellschaft“ zur Aussendungsfeier eingeladen, teilte der evangelische Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Rheinland-Pfalz/Saar (VCP) in Lambsheim mit. Die Aktion beginnt um 15 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst.

Um ein friedliches Miteinander zu erreichen, brauche es Toleranz, Offenheit und die Bereitschaft, aufeinander zuzugehen, teilten die Pfadfinder mit. Mit dem Entzünden des Friedenslichtes werde an die Weihnachtsbotschaft „Friede auf Erden“ erinnert und an den Auftrag, Frieden zu verwirklichen.

Das Friedenslicht sei mittlerweile für viele Menschen zu einem Symbol ihrer Sehnsucht nach Frieden geworden, heißt es. Auf seinem mehr als 3.000 Kilometer langen Weg von Bethlehem nach Deutschland verbinde es die Menschen vieler Nationen und Religionen miteinander. Diese eine der Wunsch nach Frieden, der nicht nur im Heiligen Land, sondern auch in Deutschland oft sehr zerbrechlich und unerreichbar scheine. Alle „Menschen guten Willens“ seien dazu eingeladen, das Friedenslicht abzuholen und es als „aktive Friedensstifter“ weiterzureichen.

Der VCP richtet gemeinsam mit der katholischen Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) und dem interkonfessionellen Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) die Speyerer Aussendungsfeier aus. In ihr wird das Friedenslicht, das ein Kind in der Geburtsgrotte Jesu entzündet hat, an Menschen aus der Region weitergegeben.

Seit 1986 wird das Friedenslicht jährlich in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet und per Flugzeug nach Wien gebracht. Von dort bringen es Pfadfinder in rund 30 Städte in Deutschland. Mit der Weitergabe wollen die rund 220.000 Pfadfinder in Deutschland ein Zeichen für Frieden, Völkerverständigung und den interreligiösen Dialog setzen.

Hinweis: Nach der Aussendungsfeier im Dom laden die Pfadfinder zu Kaffee, Punsch und Laugengebäck ein.