Orgelkonzerte

Zum Unionsjubiläum zurück zu den Wurzeln

Orgelkonzert mit Gunter Kennel in der Protestantischen Kirche in Miesau. Foto: lk

Speyer (lk). Aus Anlass des Jubiläums „200 Jahre Kirchenunion“ ist der Berliner Kirchenmusiker Gunter Kennel zu seinen pfälzischen Wurzeln zurückgekehrt: Bei Gastspielen in den Protestantischen Kirchen in Mechtersheim, Miesau und Weilerbach spielte der gebürtige Kaiserslauterer an der Orgel u.a. Werke von Georg Muffat, Johann Sebastian Bach, Albert Becker, Zoltán Gárdonyi, Matthias Nagel, Felix Mendelssohn Bartholdy, Scott Joplin, Erik Satie und Georgi Muschel.

Kennel studierte Evangelische Kirchenmusik und Theologie in München und London sowie Orgel mit Meisterklassendiplom und promovierte in Theologie mit einer Arbeit über frühchristliche Hymnen. Seit 2002 ist er Landeskirchenmusikdirektor der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und seit 2006 Präsident der Evangelischen Direktorenkonferenz für Kirchenmusik in der Evangelischen Kirche in Deutschland. Kennel ist in Katzweiler aufgewachsen und war als Schüler Mitglied der Evangelischen Jugendkantorei der Pfalz. Seine Orgellehrer waren Herbert Beutler und Heinz Umlauff.

Im Rahmen des Jubiläums "200 Jahre Pfälzer Kirchenunion" bietet die Evangelische Kirche der Pfalz in den Kirchengemeinden zahlreiche Konzerte. Neben Kennel musizieren u.a. der Liedermacher Fritz Baltruweit, das Duo „Jens Bunge & Uli Wagner“, das Jazz-Ensemble Amuse Geule, der Gitarrenpoet Wolfgang Schuster und das Rock-Pop-Trio „Randschwingung“. Ausführliche Informationen dazu gibt es im Veranstaltungskalender auf der Homepage www.kirchenunion-pfalz.de.