Landeskirche bietet Einsteiger- und Themenkurse an

Zentralarchiv: Alte Handschriften machen Schule

So geht's auch: Buchstaben formen aus Teig. Foto: Zentralarchiv der Ev. Kirche der Pfalz

Speyer (lk). Wer Interesse am Entziffern alter Handschriften und Texte hat, ist beim Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz richtig: „Schule, Schüler, Schulmeister“ heißt beispielsweise ein dreiteiliger Themenkurs, der am 22. Februar, 25. April und 20. Juni in den Räumen des Archivs am Domplatz 6 in Speyer angeboten wird. Der Kurs nehme die enge Verbindung von Kirche und Schule in den Blick, erklärt Archivdirektorin Gabriele Stüber. „Jeder hat doch besondere Erinnerungen an seine eigene Schulzeit, da ist es durchaus reizvoll, in alten Schultexten zu lesen.“ Die vielfältigen Texte aus ganz unterschiedlichen Archivbeständen würden die Welt der Schule, der Schüler und der Schulmeister vergangener Jahrhunderte lebendig werden lassen, so Stüber.

„Schule, Schüler, Schulmeister“ ist Teil des neuen Kursangebotes des Zentralarchivs, das sich vor allem mit dem Lesen alter Handschriften befasst. Von Februar bis Juni 2016 können sich Schriftinteressierte im Entziffern üben. Die Texte mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vom 16. bis 19. Jahrhundert sind auf insgesamt zehn Abende verteilt. Nach Angaben des Zentralarchivs startet das Basisprogramm mit einem Kurs für Anfänger ohne Vorkenntnisse am Montag, 29. Februar. Jeder Kurs, beziehungsweise Doppelkurs (zwei Abende), kann einzeln gebucht, der dreiteilige Themenkurs „Schule, Schüler, Schulmeister“ nur komplett belegt werden.

Hinweis: Alle Veranstaltungen finden im Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz am Domplatz 6 in Speyer statt. Weitere Auskunft und Anmeldungen unter Telefon: 06232/667-286 (Gesine Parzich) oder E-Mail: archiv@evkirchepfalz.de. Das gesamte Angebot liegt als Faltblatt unter www.zentralarchiv-speyer.de vor.