"Laufend Gutes tun"

Zeichen setzen für Frieden und Vielfalt

Plakatmotiv

Bad Bergzabern (lk). Zu einem Fest der Kulturen lädt die Protestantische Kirchengemeinde Bad Bergzabern gemeinsam mit dem Haus der Familie der Kirchengemeinde am 1. September ab 10.30 Uhr auf den Marktplatz der südpfälzischen Kurstadt ein. Ein interreligiöses Friedensgebet gestalten Bergzaberner Bürger unterschiedlicher Religionen und Herkunftsländer. Die Schirmherrschaft übernimmt der Landrat des Landkreises Südliche Weinstraße, Dietmar Seefeldt.

„Gerade in Zeiten, in denen die Debatte um Integration nicht enden will und immer wieder neu entfacht wird, in Zeiten, in denen über Seenotrettung diskutiert wird und Orte wie Kandel missbraucht werden, um fremdenfeindliche Hetze zu betreiben, ist es nötig und gut, Zeichen zu setzen“, erklären der Bad Bergzaberner Dekan Dietmar Zoller und Helga Schreieck, Leiterin des Hauses der Familie, im Vorfeld der Veranstaltung. Integration werde schon seit vielen Jahren in der Kirchengemeinde groß geschrieben und sei ein wichtiger Pfeiler kirchlicher Arbeit. „All das möchten wir mit einem Fest für alle Menschen in dieser Stadt dokumentieren.“

Das Fest der Kulturen, das nach Angaben der Veranstalter ein buntes und vielfältiges Bühnenprogramm, Aktionen für Kinder und Jugendliche sowie internationale und regionale Speisen bietet, wird um 10.30 Uhr eröffnet. Unter dem Motto „Laufend Gutes tun“ geht es um 11 Uhr auf einen Laufparcours durch die Altstadt zugunsten der Integrations- und Sozialarbeit beim Haus der Familie. Das Bühnenprogramm, das Oberkirchenrat Manfred Sutter mit eröffnet, startet um 14 Uhr. Gegen 16 Uhr diskutieren Vertreter aus Kirche, Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik über Asylfragen. Ein interreligiöses Friedensgebet beginnt um 18.30 Uhr, ein Konzert mit der Kaiserslauterer Band Shaian zum Abschluss des Festes der Kulturen um 20 Uhr. Die Mitglieder der Band sind „Musikalische Botschafter des Landes Rheinland- Pfalz und der Stadt Kaiserslautern“ und wurden 2016 mit dem Ehrenamtspreis von Ministerpräsidentin Malu Dreyer ausgezeichnet. Die Band vereint Musiker u.a. aus Afghanistan, Syrien, Iran, Indonesien und Deutschland.

Das Fest der Kulturen hat in Bad Bergzabern Tradition. Zum fünften Mal seit 2005 gefeiert, lädt es Einheimische und Neuzugezogene zur Begegnung ein. Bad Bergzabern habe in den Neunzigerjahren einen erheblichen Zuzug von Russlanddeutschen erlebt und habe seit 2013 mehr als 300 Menschen, die aus ihrer Heimat geflohen sind, aufgenommen, erklären Schreieck und Zoller. „Wir haben einige Ehrenamtliche, die sich bemühen, Migranten darin zu unterstützen, bei uns heimisch zu werden. Doch da liegt noch jede Menge Arbeit vor uns“, sagt Helga Schreieck. Ihr bereite es Sorge, dass die Bereitschaft, sich für Flüchtlinge zu engagieren, gesunken sei. „Vielleicht ist das Fest der Kulturen in diesem Jahr nochmal ein kleiner Motivationskick, in die Integrationsarbeit einzusteigen“, sagt Schreieck.

Hinweis: Weitere Informationen und Anmeldungen zum Sponsorenlauf beim Haus der Familie in Bad Bergzabern, Luitpoldstraße 22, Telefon: 06343 / 931774, E-Mail: hausderfamilie-bza@gmx.de.