Bistum und Landeskirche feiern ökumenischen Gottesdienst

Wunden heilen, Wahrheit und Einheit suchen

Speyer (lk/is). Weltweit wird vom 18. bis 25. Januar die Gebetswoche für die Einheit der Christen gefeiert. Seit 2009 findet im Rahmen dieser Woche ein zentraler ökumenischer Gottesdienst für das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) und für alle weiteren ACK-Kirchen in der Pfalz/Saarpfalz statt.

Das Motto des Gottesdienstes am Sonntag, 17. Januar, um 16 Uhr in der Speyerer Gedächtniskirche lautet „Berufen, die großen Taten des Herrn zu verkünden“ (1 Petrus 2,9). Dazu schreibt Kirchenpräsident Christan Schad in seiner Einladung: „Von Gottes großen Taten hören, sie im eigenen Leben erkennen und vor der Welt Zeugnis ablegen – dazu sind wir durch die Taufe berufen.“ Daraus erwachse die dreifache Aufgabe, Wunden zu heilen, Wahrheit und Einheit zu suchen und sich aktiv für die Menschenwürde zu engagieren, so Schad. „Der biblische Text und der Gottesdienst bieten Gelegenheit, sich in ökumenischer Gemeinschaft neu dieser Herausforderungen zu stellen.“

Für Bischof Karl-Heinz Wiesemann ist die Gebetswoche für die Einheit der Christen ein jährlich wiederkehrender Impuls, nach Formen des gemeinsamen Zeugnisses und Dienstes zu suchen. „Zugleich verweist sie uns darauf, dass wir die Einheit unter den Christen letztlich nicht selbst machen können; im gemeinsamen Gebet öffnen wir uns dem Geist Gottes, der uns die sichtbare Einheit schenkt“, so Wiesemann, der zugleich Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland ist.

Neben Kirchenpräsident Christian Schad und Bischof Karl-Heinz Wiesemann, der die Predigt halten wird, wirken Erzpriester Konstantin Zarkanitis als Vertreter der orthodoxen Kirchen, Pastor Jochen Wagner, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) Südwest, Pastorin Birgit Foth von der Mennonitengemeinde Ludwigshafen, Astrid Waller als Vertreterin des Katholikenrates, Synodalpräsident Hermann Lorenz, Dekan Markus Jäckle, Dompfarrer Matthias Bender und Presbyterin Angela Magin mit. Die Vorlage für die Feier haben Christen aus Lettland erstellt.

Der Kammerchor der Diözese Speyer unter der Leitung von Diözesankirchenmusikdirektor Markus Eichenlaub, das Pfälzische Blechbläserensemble unter der Leitung von Landesposaunenwart Christian Syperek sowie Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald an der Orgel gestalten den Gottesdienst musikalisch.