Ehrenamtstag in Haßloch

"Wir tun was". Kirche wirbt für das freiwillige Engagement

Im Flüchtlingscafé ehrenamtlich ukrainische Kinder betreuen: Das ist nicht immer ein Spiel, bringt aber Freude. Foto: Matthias Dembski FUNDUS

Ohne sie geht nichts: Ehrenamtliche. Der landesweite Festtag am 3. September ehrt ihren Einsatz. Auch Landeskirche und Diakonie sind dabei – und werben für das freiwillige Engagement.

Speyer (lk). Senioren in der Rikscha durch den Park radeln, den Gemeindesaal streichen, Suppe für Bedürftige kochen, zur Kinderfreizeit mitfahren, Kulturevents planen. "Nichts würde in unseren Kirchengemeinden und in unserer Kirche laufen ohne Ehrenamtliche", betont Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst, "wir können für ihren Einsatz nur dankbar sein".

Ökumenischer Auftakt und Abschluss

Kirchenpräsidentin Wüst wird mit Weihbischof Otto Georgens den 20. Ehrenamtstag in Rheinland-Pfalz am 3. September in Haßloch eröffnen: mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr auf der Hauptbühne. Musikalisch begleitet wird der Festgottesdienst von der NeW Brass Big Band aus Neustadt. Im Anschluss spielt Jens Bunge, Pfarrer und Jazzmusiker aus Ludwigshafen. Ein Ökumenisches Friedensgebet um 17 Uhr in der evangelischen Christuskirche wird den Ehrenamtstag beschließen.

Zum Ehrenamtstag kommen engagierte Menschen aus vielerlei Bereichen zusammen, um zu feiern und sich auszutauschen. Die Evangelische Kirche der Pfalz und ihre Diakonie werden mit einem Infostand und einem Kulturprogramm rund um die Christuskirche vertreten sein.

Kulturprogramm in der Christuskirche

Musik, Kultur und Kunst sind in der offenen Christuskirche zu erleben: ein Akkordeon-Orchester, Krimilesung mit Orgel, Comedy, ein Escape-Room und weitere Aktionen. "Die Kultur-Kunst-Kirche soll ein Ort der Begegnung und Ruhe sein", wünschen sich die Ortspfarrer Friedrich Schmidt-Roscher und Christoph Stetzer. Sie organisieren den Eröffnungsgottesdienst und das Kulturprogramm in der Kirche. "Menschen können sich bei uns auch segnen lassen, um Kraft zu schöpfen für ihren Dienst an den Mitmenschen", sagt Schmidt-Roscher.

Informationen über Engagement-Felder

Mitwirkende vom Runden Tisch Ehrenamt informieren vor Ort über die Möglichkeiten, sich freiwillig in Kirche und Diakonie zu engagieren. Infomaterial - unter anderem mit einer Videobotschaft der Kirchenpräsidentin - kann mitgenommen werden.

Die Ehrenamtsbeauftragte der Evangelischen Kirche der Pfalz und ihrer Diakonie, Dr. Jutta Steffen-Schrade, möchte vor allem die zahlreichen Engagementfelder bekannt machen: "Arbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Senioren, Telefonseelsorge, Besuchsdienste in Krankenhäusern, Kirchenführungen, Begleitung von Geflüchteten oder Mitarbeit bei Freizeiten. Bei uns können sich Menschen je nach Wunsch und Neigung vielfältig engagieren". Auch handwerkliche und praktische Tätigkeiten seien gefragt.

Kurz und gut engagieren

Das Format KURZ & GUT der Diakonie ist beispielweise für "Leute mit wenig Zeit" gedacht, erklärt Dr. Jutta Steffen-Schrade. Wer sich per E-Mail anmeldet, bekommt jeweils eine Anfrage, sich stunden- oder tageweise in einem konkreten Projekt zu engagieren.

Falls der Einsatz örtlich und zeitlich passt, melden sich die Interessierten direkt bei der richtigen Ansprechperson. Wer keine Zeit oder Interesse mehr hat, kann sich jederzeit wieder aus dem E-Mailverteiler löschen lassen. Diese und weitere Möglichkeiten des kirchlichen und diakonischen Engagements können am 3. September erfragt werden.

Hintergrund

Rund 16.000 Frauen und Männer engagieren sich in der Evangelischen Kirche der Pfalz sowie 5.000 Menschen in der Diakonie. Im Runden Tisch Ehrenamt bringen Vertreterinnen und Vertreter aus den Engagementbereichen - vom Blauen Kreuz über die Kirchenmusik bis zur Telefonseelsorge - die Interessen der Ehrenamtlichen ein.

Der 20. Landesweite Ehrenamtstag findet auf Einladung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer am 3. September 2023 von 10 – 20 Uhr in Haßloch statt. Rund 1,7 Millionen ehrenamtlich Engagierten in Rheinland-Pfalz gilt das Dankeschön-Fest - auch zur Begegnung und zum Austausch. Der Tag wird von der Staatskanzlei, der Gemeinde Haßloch und den beiden landesweiten Rundfunksendern SWR und RPR1. veranstaltet. Die Festmeile erstreckt sich rund um das Rathaus und die evangelische Christuskirche im Ortskern. Im "Marktplatz Ehrenamt" präsentieren sich landesweite Initiativen aus dem sozialen, kulturellen, politischen oder kirchlich-diakonischen Spektrum.

Mehr zum Ehrenamtstag

Weiter zu KURZ & GUT