Dekanatskirchenfest in Neustadt steht unter dem Motto „Eine Welt“

"Wir sind alle Kinder dieser einen Welt"

Titelbild des Flyers zum Dekanatskirchenfest.

Neustadt (lk). Unter dem Motto „Eine Welt“ feiert der Kirchenbezirk Neustadt vom 24. bis 26. Juni sein Dekanatskirchenfest. „Nie war es so notwendig wie heute, zu erkennen, dass es nur eine Welt gibt, und dass wir alle Kinder dieser einen Welt sind“, erklärt Dekan Armin Jung. Die Evangelische Jugendzentrale, Konfirmandengruppen, der Missionarisch-Ökumenische Dienst (MÖD), verschiedene evangelische Fachstellen und Dienste und der Bau- und Förderverein Stiftskirche gestalten u.a. das Festwochenende. Das Motto „Eine Welt“ ist auch das diesjährige Schwerpunktthema der von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ausgerufenen Reformationsdekade.

„Menschen aus aller Welt kommen in unserem Land zusammen, so wie Menschen aus unserem Land in aller Welt zu finden sind. Wir können es uns nicht leisten, das zu vergessen, denn sonst verbauen wir uns die Zukunft“, sagt der Dekan. Zum Auftakt lädt Jung am Freitag, 24. Juni, um 19 Uhr zu einem Dankeschön-Fest für alle haupt-und ehrenamtlichen Mitarbeiter in die Aula des Hannah-Arendt-Gymnasiums in Haßloch ein. Den Abend der Begegnung gestalten das Posaunenquintett unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor i.R. Traugott Baur und ein Kirchen-Kabarett.

Auf dem Programm stehen am Samstag, 25. Juni, u.a. ein Markt der Möglichkeiten von 10 bis 14 Uhr rund um die Neustadter Stiftskirche und im Rathausinnenhof, ein Jugendgottesdienst um 18 Uhr in der Stiftskirche und ab 19.30 Uhr eine Nacht der Lieder. Im Festgottesdienst aus Anlass des Dekanatskirchenfestes am Sonntag, 26. Juni, um 10 Uhr im Rathausinnenhof predigt die Pfarrerin für Weltmission und Ökumene, Marianne Wagner. Ebenfalls um 10 Uhr wird im Casimirianum Neustadt ein Kindergottesdienst gefeiert. Mit den Kollekten und dem Erlös des Festes sollen Flüchtlingshilfeprojekte und Partnerschaftsprojekte der Evangelischen Kirche der Pfalz unterstützt werden.

Hinweis: Im Protestantischen Kirchenbezirk Neustadt leben rund 44.000 evangelische Christen, die in 18 Kirchengemeinden von 25 Pfarrern, sieben Gemeindediakonen und einem Jugendreferenten betreut werden. Rund 1550 Ehrenamtliche engagieren sich in vielfältiger Weise in den Gemeinden. Beratung und Hilfe bieten die diakonischen Eirichtungen.