Wir machen Ferien möglich

Rauskommen, Luft holen, Gemeinschaft erleben: Kinder und Jugendliche können das bei den Freizeiten 2021 der Evangelischen Jugend der Pfalz bekommen. Foto: lk/EJP Archiv.

Kaiserslautern (lk/EJP). Hoffnung, Geduld und Konzept haben sich ausgezahlt: Die Sommerferienangebote der Evangelischen Jugend der Pfalz finden statt. Engagierte und gut ausgebildete Ehrenamtliche und Fachkräfte planen die Freizeiten und weitere Angebote im Rahmen des Pfälzer Feriensommers seit Langem. Denn: In diesem Jahr ist es wichtiger denn je, dass Kinder und Jugendliche sowie deren Familien eine Perspektive für die Sommerferien haben. Damit das Risiko so gering wie möglich ist, werden umfassende Hygiene- und Gesundheitsschutzkonzepte angewendet, die bereits im Sommer 2020 entwickelt und erfolgreich durchgeführt wurden. Darüber hinaus werden Teststrategien angewendet und bestehende Krisenpläne weiterentwickelt, in denen festgelegt ist, wie im Falle einer Infektion vorzugehen ist.

Seit über einem Jahr müssen Kinder und Jugendliche pandemiebedingt weitreichende Einschränkungen in Kauf nehmen. Freiräume von jungen Menschen wurden und werden massiv beschnitten. Altersgerechte Lebensgestaltung und Persönlichkeitsentwicklung muss jungen Menschen wieder ermöglicht werden. Sie brauchen die Möglichkeit, auf eine Freizeit zu fahren, um intensive Gruppenerfahrungen, Austausch mit Gleichaltrigen, neue Eindrücke und selbstbestimmte Freizeitgestaltung zu erleben. Auch die Bundesregierung hat mit dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ erkannt, dass junge Menschen jenseits von Schule in diesen herausfordernden Zeiten Angebote brauchen. Es fördert in den Sommerferien nicht nur Lernwerkstätten und Sommercamps, sondern zugleich Freizeiten der Jugendverbände.

Damit Freizeiten und andere Angebote aber auch tatsächlich durchgeführt werden können, sollen Politik und den Entscheidungsträgerinnen und -träger in Kirche und Gesellschaft jetzt für klare Rahmenbedingungen, Planungssicherheit und Ermutigung für diesen Sommer sorgen, damit der gesellschaftliche Auftrag zur Jugenderholung erfüllen werden kann, so die Botschaft der Evangelischen Jugend der Pfalz.

Ein fast schon zur Marke avanciertes Angebot, dass mehrere Jugendzentralen zusammen mit dem Landesjugendpfarramt organisieren, ist die Freizeit GLOBAL KIDS. Sie ist nun seit zehn Jahren zu einem Dauerbrenner geworden, weil es auf der Freizeit ums Zusammenhalten geht und darum, sich für eine Welt einzusetzen, in der es gerecht zugeht und alle Kinder ein gutes Leben haben können. Bei dieser Freizeit sind noch einige Plätze frei.

Anmeldung und Infos: siehe Links.