Unter einem besonderen Stern: Pfälzische Kirchengemeinden feiern Weihnachten

"Wir leben vom Glanz des Weihnachtswunders"

Krippe in der Neustadter Stiftskirche mit lebendgroßen Figuren. Foto: Linzmeier-Mehn

Speyer (lk). Jugendweihnacht und Krippenspiel, Gottesdienst in Mundart und in drei Sprachen, Weihnachten für Einsame und Bedürftige und unter freiem Himmel: Die Kirchengemeinden in der Pfalz feiern das Weihnachtsfest 2015 auf besondere Weise. „Wir leben vom Glanz des Wunders, das da geschehen ist auf den Feldern vor Bethlehem im Heiligen Land“, sagt Kirchenpräsident Christian Schad anlässlich des bevorstehenden Weihnachtsfestes. „Gott ist heruntergekommen, hineingeraten in den Tumult des wirklichen Lebens. In ihm, dem Flüchtlingskind, ist Gott da – mitten unter uns.“

Kirchenpräsident Christian Schad predigt im Gottesdienst am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, um 10 Uhr in der Speyerer Gedächtniskirche. Die Liturgie gestaltet Dekan Markus Jäckle, die Kantorei Speyer führt unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger weihnachtliche Chor- und Orgelmusik auf. Im Gottesdienst feiert die Gemeinde das Heilige Abendmahl. Oberkirchenrat Manfred Sutter hält am Montag, 21. Dezember, um 14 Uhr einen Weihnachtsgottesdienst im Pfalzklinikum in Klingenmünster. An Heiligabend predigt Oberkirchenrat Sutter um 17.30 Uhr in der Christvesper in der Gönnheimer Martinskirche. Den musikalischen Rahmen gestaltet der Posaunenchor Friedelsheim-Gönnheim. Oberkirchenrat Gottfried Müller predigt an Heiligabend um 15.30 Uhr in der Klosterkirche Bad Dürkheim-Seebach und um 17 Uhr in der Schlosskirche Bad Dürkheim. Am ersten Weihnachtsfeiertag um 10 Uhr hält Oberkirchenrat Müller den Gottesdienst mit Abendmahl in der protestantischen Kirche Bobenheim-Roxheim.

In Kaiserslautern laden an Heiligabend, 24. Dezember, um 15 Uhr Stadtjugendpfarrer Robert Fillinger zur Jugendweihnacht in die Kleine Kirche und um 15.30 Uhr Kirchenrat Wolfgang Schumacher zur Christvesper in die Weidenkirche auf dem Gartenschaugelände ein. Der Gottesdienst unter freiem Himmel und mit lebendiger Krippe wird musikalisch gestaltet von der Bläsergruppe der Emmerich-Smola-Musikschule Kaiserslautern. In der protestantischen Kirche Kaiserslautern-Morlautern gestaltet Kirchenrat Schumacher in der Heiligen Nacht um 22.30 Uhr einen Gottesdienst zum Thema Flucht der Heiligen Familie. Zum Mundartgottesdienst lädt Pfarrer Karl Graupeter am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, um 10 Uhr in die Pauluskirche Kaiserslautern-Lämmchesberg ein.

Ein Esel namens „Presby“ ist die Hauptperson eines Krippenspiels im Familiengottesdienst an Heiligabend um 15 Uhr in der Versöhnungskirche in Frankenthal. Eine Christmette in drei Sprachen – Deutsch, Französisch und Englisch – gestaltet die protestantische Lukaskirche in Ludwigshafen-Süd an Heiligabend um 22 Uhr. „In Anbetracht der Vielsprachigkeit, die uns momentan umgibt, soll dies ein erster Schritt sein, gemeinsam zu feiern – besonders an Weihnachten“, erklärt dazu Pfarrerin Barbara Schipper.

Zu einer Weihnachtssoiree lädt Pfarrer Frank Schuster am 26. Dezember um 17 Uhr in die Martin-Luther-Kirche in Neustadt ein. SWR-Moderatorin Kerstin Bachtler und die Allstar-Bigband sorgen für den literarischen und musikalischen Rahmen.

Die Journalistin und Presbyterin Ellen Korelus-Bruder und ihre Familie bitten an Heiligabend von 17 bis 21 Uhr einsame und bedürftige Menschen in die Räume der protestantischen Johanneskirchengemeinde in Speyer. Die „Aktion Weihnachtslicht“ finde zum neunten Mal statt und sei eine offene Veranstaltung für Menschen „aller Kulturen und Glaubenszugehörigkeiten, mit und ohne Behinderung“, erklärt Korelus-Bruder. Auch Flüchtlinge seien eingeladen. Die Besucher erwarten ein Festtagsessen, Musik, Geschichten zum Zuhören und kleine Geschenke. Die „Aktion Weihnachtslicht“ werde ermöglicht durch die tatkräftige Mithilfe vieler Menschen sowie Sach- und Geldspenden, erklärt die Initiatorin.

In folgenden Kirchenbezirken finden besondere Weihnachtsfeiern und Gottesdienste statt:

Kirchenbezirk Bad Dürkheim

Deidesheim, protestantische Kirche, 25. Dezember, 10 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl; 26. Dezember, Bürgerspital, 11 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl; Wachenheim, protestantische Kirche, 24. Dezember, 16 Uhr, Gottesdienst mit Krippenspiel, 18 Uhr, Christvesper, 22.30 Uhr, Christmette; 25. Dezember, 10.15 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl. Gönnheim, Martinskirche, 24. Dezember, 17.30 Uhr, Christvesper mit Oberkirchenrat Manfred Sutter, musikalisch gestaltet vom Posaunenchor Friedelsheim-Gönnheim.

Kirchenbezirk Donnersberg

Dreisen, protestantische Kirche, 24. Dezember, 16 Uhr, Familiengottesdienst mit Weihnachtsspiel der Konfirmanden und der Kindergottesdienstkinder „Wünsche schicken wir wie Sterne". Marnheim, protestantische Kirche, 24. Dezember, 17.15 Uhr, Mundart-Krippenspiel "Wie im Himmel so auf Erden" mit Erwachsenen und Kindern, 22 Uhr, Christmette, gesanglich begleitet von Doris Bender, Rudolf Bender, Ninette Mayer und Johannes Weber.

Kirchenbezirk Frankenthal

Frankenthal, Versöhnungskirche, 24. Dezember, 15 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel „Ein Esel namens „Presby“, 17 Uhr, Christvesper. Obersülzen, protestantische Kirche, 24. Dezember, 16 Uhr, Gottesdienst mit Weihnachtsspiel; 25. Dezember, 10 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl. Großkarlbach-Herxheim, protestantische Kirche, 24. Dezember, 17.30 Uhr, Gottesdienst mit der Chorgemeinschaft Großkarlbach-Herxheim; 26. Dezember, 10 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl. Laumersheim, St. Bartholomäus-Kirche, 24. Dezember, 22 Uhr, Gottesdienst zur Christnacht.

Kirchenbezirk Germersheim

Jockgrim, protestantische Kirche, 24. Dezember, 16 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, 18 Uhr, Christvesper; 26. Dezember, 10 Uhr, Gottesdienst zum Christfest. Rülzheim, Christuskirche, 24. Dezember, 15 Uhr, Krippenspiel vom Kindergottesdienst, 18 Uhr, Familiengottesdienst, 22 Uhr, Christvesper; 25. Dezember, 10 Uhr, Abendmahlgottesdienst. Leimersheim, Kirchsaal in der Grundschule, 24. Dezember, 16 Uhr, Weihnachtsgottesdienst.

Kirchenbezirk Homburg

Bexbach, protestantische Kirche, 24. Dezember, 16.30 Uhr, Gottesdienst mit Krippenspiel der Konfirmanden, musikalisch gestaltet vom Kirchenchor; 25. Dezember, 10 Uhr, Abendmahlgottesdienst mit dem Kirchenchor. Ludwigsthal, Gemeindezentrum, 24. Dezember, 18 Uhr, Gottesdienst mit Krippenspiel der Konfirmanden; 26. Dezember, 10 Uhr, Abendmahlgottesdienst. Altstadt, Martinskirche, 24. Dezember, 15 Uhr, Familiengottesdienst, 17 Uhr, Christvesper; 26. Dezember, Gottesdienst mit Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach, Teil 2, durch das Homburger Vokalensemble unter Leitung von Bezirkskantor Stefan Ulrich. Limbach, Elisabethkirche, 18 Uhr, Christvesper, 23 Uhr, Christmette; 25. Dezember, Gottesdienst mit Abendmahl. St. Ingbert, Martin-Luther-Kirche, 24. Dezember, 15 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel,17 Uhr, Predigtgottesdienst mit der evangelischen Kantorei; 25. Dezember, 10 Uhr, Abendmahlgottesdienst. Homburg, Christuskirche, 25. Dezember, 11 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl. Homburg, Stadtkirche, 24. Dezember, 17 Uhr,
Christvesper mit Kantorei, 22 Uhr, Spätgottesdienst; 25. Dezember, 10 Uhr, Gottesdienst Weihnachtsoratorium Teil 1; 26. Dezember, 10 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl. Homburg, Adventskirche, 24. Dezember, 16 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel; 25. Dezember, 11 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl. Kirrberg, evangelisches Gemeindehaus, 26. Dezember, 10 Uhr, Abendmahlgottesdienst. Homburg-Erbach, Martin-Luther-Kirche, 24. Dezember, 16 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel; 25. Dezember, 10 Uhr, Abendmahlgottesdienst; 26. Dezember 10 Uhr, Gottesdienst mit besonderer musikalischer Gestaltung.

Kirchenbezirk Kaiserslautern

Kaiserslautern, Apostelkirche, 24. Dezember, 15 Uhr, Krippenspiel mit Grundschulkindern, 17 Uhr, Festgottesdienst mit dem Kirchenchor, 22 Uhr, Heilig-Nacht-Gedanken; 25. Dezember, 10 Uhr, Abendmahlgottesdienst, 17 Uhr, Orgelandacht; 26. Dezember, 10 Uhr, Gottesdienst, 17 Uhr, Orgelandacht; Friedenskirche, 24. Dezember, 23 Uhr, Christnacht mit dem Kirchenchor. Kleine Kirche, 24. Dezember, 15 Uhr, Jugendweihnacht mit Stadtjugendpfarrer Robert Fillinger. Weidenkirche auf der Gartenschau, 24. Dezember, 15.30 Uhr, Christvesper mit lebendiger Krippe mit Kirchenrat Wolfgang Schumacher und der Bläsergruppe der Emmerich-Smola-Musikschule Kaiserslautern. Stiftskirche, 23 Uhr, Christmette mit der Kantorei der Stiftskirche. Morlautern, protestantische Kirche, 24. Dezember, 22.30 Uhr, Gottesdienst zum Thema Flucht der Heiligen Familie. Bännjerrück, Versöhnungskirche, 24. Dezember, 15.30 Uhr, ökumenischer Familiengottesdienst mit Krippenspiel; 26. Dezember, 17 Uhr, Weihnachtssoiree mit Lesungen und Musikbeiträgen. Hohenecken, Kirche St. Rochus, 24. Dezember, 15 Uhr, ökumenischer Gottesdienst mit Krippenspiel. Erzhütten, 24. Dezember, 16 Uhr, Gustav-Adolf-Kirche, Gottesdienst mit Wegstationen im Wald. Grübentälchen, Christuskirche, 24. Dezember, 17 Uhr, Gottesdienst mit festlicher Musik. Schopp, protestantische Kirche, 24. Dezember, 18.15 Uhr, Christvesper mit dem Protestantischen Kirchenchor. Lämmchesberg, Pauluskirche, 24. Dezember, 22 Uhr, Gottesdienst mit Kammermusik; 26. Dezember, 10 Uhr, Mundartgottesdienst „Pälzer Woinacht“. Betzenberg, Stephanuskirche, 26. Dezember, 11 Uhr, Weihnachtsmatinee mit dem Frauenensemble „Cantoccini“. Waldleiningen, 24. Dezember, 17 Uhr, Gottesdienst im Lichterschein. Hochspeyer, 24. Dezember, 22 Uhr, Christmette; 25. Dezember, 10 Uhr, Abendmahlgottesdienst mit dem Chor der Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde. Fischbach, Bürgerhaus, 26. Dezember, 10 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl.

Kirchenbezirk Landau

Impflingen, protestantische Kirche, 24. Dezember, 17.15 Uhr, Familiengottesdienst mit Chormusik. Insheim, protestantische Kirche, 24. Dezember, 16 Uhr, Familiengottesdienst mit Chormusik.

Kirchenbezirk Lauterecken

Einöllen, protestantische Kirche, 24. Dezember, 22 Uhr, Christmette mit dem Chor der Kirchengemeinde; 26. Dezember, 10.15 Uhr, Abendmahlgottesdienst. Hohenöllen, 25. Dezember, protestantische Kirche, 9 Uhr, Abendmahlgottesdienst. Relsberg, protestantische Kirche, 25. Dezember, 10.15 Uhr, Abendmahlgottesdienst.

Kirchenbezirk Ludwighafen

Ludwigshafen-Süd, Lukaskirche, 24. Dezember, 22 Uhr, Christmette in drei Sprachen. Ludwigshafen-Oggersheim, Markuskirche, 24. Dezember, 15 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, 17 Uhr, Christvesper mit Posaunen- und Kirchenchor; 26. Dezember, 9.30 Uhr, Weihnachtsgottesdienst auf Pfälzisch. Comeniuskirche, 24. Dezember, 17 Uhr, Christvesper mit Friedenslicht aus Bethlehem und Anspiel von Erwachsenen. Jakobuskirche, 24. Dezember, 17 Uhr, Christvesper mit Sängerin. Ludwigshafen-Gartenstadt, Erlöserkirche, 24. Dezember, 16 Uhr, Gottesdienst mit Weihnachtsspiel, 22 Uhr meditative Christnacht; 25. Dezember, 10 Uhr, Abendmahlgottesdienst. Johanneskirche, 24. Dezember, 17 Uhr, Christvesper mit Kirchenchor; 26. Dezember, 10 Uhr, Abendmahlgottesdienst.

Kirchenbezirk Neustadt

Gommersheim, protestantische Kirche, 24. Dezember, 15.30 Uhr, Familiengottesdienst mit Bläserensemble, 21 Uhr, Christnacht; Garten des protestantischen Gemeindehauses, 27. Dezember, 17 Uhr, Hirtenweihnacht im Freien. Freisbach, protestantische Kirche, 24. Dezember, 17 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel des Kindergottesdienstes und Saxofon, 22 Uhr, Christnacht; 26. Dezember, 18 Uhr, musikalischer Weihnachtsgottesdienst mit dem Gesangverein Freisbach. Hambach, Pauluskirche, 24. Dezember, 15 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, 17.30 Uhr, Christvesper mit der Kantorei, 22 Uhr Gottesdienst zur Christnacht; 25. Dezember, 10 Uhr, Festgottesdienst; 26. Dezember, 10 Uhr, Abendmahlgottesdienst mit dem Posaunenchor Hambach-Winzingen. Kirrweiler, 24. Dezember, 15.30 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, 22 Uhr, Christmette mit Chor und Flötenkreis; 25. Dezember, 10 Uhr, Abendmahlgottesdienst mit dem Kleinen Chor. Martin-Luther-Kirche, 26. Dezember, 17 Uhr, Weihnachtssoiree mit Musik und Literatur. Meckenheim, protestantische Kirche, 24. Dezember, 17 Uhr, Christvesper, 22 Uhr, Christmette. Rödersheim-Gronau, Ortsteil Gronau, protestantische Kirche, 24. Dezember, 18.15 Uhr, Christvesper; 26. Dezember, 10 Uhr, Festgottesdienst mit dem Protestantischen Kirchenchor Alsheim-Gronau. Neustadt, Rathausinnenhof, 24. Dezember, 22 Uhr, Open-Air-Gottesdienst; Stiftskirche, 25. Dezember, 10 Uhr, musikalischer Gottesdienst mit Abendmahl.

Kirchenbezirk Otterbach

Erfenbach, protestantische Kirche, 24. Dezember, 17 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel. Mehlbach, protestantische Kirche, 24. Dezember, 16 Uhr, Gottesdienst mit Rollenspiel. Mackenbach, 24. Dezember, 15.30 Uhr, Christvesper mit Kirchenchor und Musikverein, 22.30 Uhr, Christmette mit Projektchor. Reichenbach-Steegen, protestantische Kirche, 24. Dezember, 17 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, 22 Uhr, Christmette mit Gospel Friends. Heimkirchen, protestantische Kirche, 24. Dezember, 17 Uhr, Christvesper mit Krippenspiel, 21 Uhr, Gottesdienst mit Krippenspiel. Otterbach, protestantische Kirche, 24. Dezember, 16 Uhr Familiengottesdient mit Krippenspiel, 22 Uhr Christmette mit Projektchor, anschließend Glühwein. Rodenbach, protestantische Kirche, 24. Dezember, 16 Uhr, Krippenspiel, 21 Uhr, Christmette. Siegelbach, protestantische Kirche, 24. Dezember, 15 Uhr, Einsingen der Weihnacht – Gottesdienst mit dem Gesangverein. Trippstadt, protestantische Kirche, 24. Dezember, 17.15 Uhr, Gottesdienst mit dem Posaunenchor. Weilerbach, protestantische Kirche, 24. Dezember, 16 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, 22 Uhr, Christvesper.

Kirchenbezirk Speyer

Speyer, Gedächtniskirche, 24. Dezember, 17 Uhr, gemeinsame Christvesper der Dreifaltigkeitskirchen- und Gedächtniskirchengemeinde, 22 Uhr, Lichtergottesdienst; 25. Dezember, 10 Uhr, zentraler Festgottesdienst mit Feier des Heiligen Abendmahls, Predigt Kirchenpräsident Christian Schad, Liturgie Dekan Markus Jäckle, musikalische Gestaltung Kantorei Speyer-Germersheim unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger. Speyer, Heiliggeistkirche, 24. Dezember, 15.30 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, 22.30 Uhr Christmette. Speyer, Johanneskirchengemeinde, 24. Dezember, 17 bis 21 Uhr, „Aktion Weihnachtslicht“. Limburgerhof, protestantische Kirche, 24. Dezember, 14.30 Uhr, Weihnachten für Familien mit Kindern im Krabbel- und Kindergartenalter, 16 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel „Vor langer Zeit in Bethlehem“, 18 Uhr, Christvesper mit Kirchenchor und Streicherensemble „Streich-Hölzer“; 25. Dezember, 10 Uhr, Abendmahlsgottesdienst. Limburgerhof, Albert-Schweitzer-Haus, 16.30 Uhr, Gottesdienst zum Heiligen Abend mit Flötenensemble; 26. Dezember, 10 Uhr, Abendmahlgottesdienst.

Hinweis: Weitere Auskünfte zu Gottesdiensten und Feiern an Weihnachten gibt es bei den Kirchenbezirken und Kirchengemeinden.