Gebetswoche für die Einheit der Christen

„Wir haben seinen Stern im Osten gesehen und sind gekommen, ihn anzubeten.“

Edith Stein Taufkirche in Bad Bergzabern (Foto: Bistum Speyer)

Es ist mittlerweile eine gute ökumenische Tradition, dass das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Südwest (ACK) einen zentralen Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen feiern. Dieses Jahr lädt Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann am Sonntag, dem 23. Januar, um 16 Uhr, in die Edith Stein Taufkirche in Bad Bergzabern ein. Die Predigt wird Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst halten. Musikalisch werden den Gottesdienst Dekanatskantor Horst Christill und ein kleines Vokalquartett unter Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald gestalten.

Das diesjährige Motto der Gebetswoche „Wir haben seinen Stern im Osten gesehen und sind gekommen, ihn anzubeten“ ist von Menschen aus dem Nahen Osten vorbereitet worden und stellt das Zeichen des Sterns in der Weihnachtserzählung aus dem Matthäusevangelium in den Mittelpunkt. So soll daran erinnert werden, dass für Christinnen und Christen im Osten das Fest von der Erscheinung des Herrn das ältere und für viele wichtigere Fest darstellt. Zum anderen wird mit den Materialien der Gebetswoche auch darauf hingewiesen, dass gerade in vielen anderen Teilen der Welt die Probleme und Krisen der Covid-19-Pandemie eine noch viel stärkere Herausforderung darstellen als in Westeuropa. Das macht uns nachdrücklich bewusst, dass die Welt ein Licht braucht, das in der Finsternis leuchtet. Der Stern, der vor zweitausend Jahren im Osten, im Nahen Osten, erschien, ruft uns noch immer zur Krippe, an den Ort, an dem Christus geboren wird. Er führt uns dorthin, wo der Geist Gottes lebendig ist und wirkt, in dem wir getauft sind und der unsere Herzen verwandelt.

Neben Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst und Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann wirkt als Vertreter der ACK Südwest Diakon Bishoy Solimann von der Koptischen Kirche mit. Weiterhin sind Gabriele Kemper, Geschäftsführerin der Diözesanversammlung im Bistum Speyer, Hermann Lorenz, Synodalpräsident der Evangelischen Kirche der Pfalz, sowie Pfarrer Bernd Höckelsberger von der Pfarrei Heilige Edith Stein, Pfarrerin Angela Fabian, Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde sowie iranische Christ*innen aus Bad Bergzabern an der Liturgie beteiligt.

Aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen steht nur eine sehr begrenzte Anzahl von Gottesdienstplätzen zur Verfügung (3 G-Regel). Es besteht auch die Möglichkeit, den Gottesdienst im Livestream digital mitzufeiern.

Eine Anmeldung zum Gottesdienst erfolgt beim zentralen katholischen Pfarrbüro in Bad Bergzabern: 0 6 343/9 37 56 64.