Info-Veranstaltung

Wie Glaube Geschmack gewinnt

Die Kurse zum Glauben gehen in eine neue Runde. Grafik: MÖD

Im Dezember starten die "Kurse zum Glauben" in eine neue Runde. Auf unterschiedliche Weise kommen Menschen in Kontakt zu Themen rund um ihren Glauben. Eine Info-Veranstaltung berät nun künftige Kursanbieter*innen.

"Über Glauben sprechen - das ist eine kreative Bewegung geworden, die nah am Puls der Zeit immer neue Formen hervorbringt", sagt der Organisator der Reihe, Gunter Schmitt.  "Kurse zum Glauben" sind seit einigen Jahren ein ständiges Angebot der Evangelischen Kirche der Pfalz und des Bistums Speyer. Fragen und Bedürfnisse von Teilnehmer*innen stehen im Mittelpunkt der Kurse. Und im Verlauf der Jahre wurden aus Teilnehmenden immer wieder Mitgestaltende.

In der Online-Info-Veranstaltung "Wie Glaube Geschmack gewinnt" werden Modelle vorgestellt, die bereits in der Pfalz erprobt wurden. Außerdem werden sozialwissenschaftliche Umfragen und Studien aus den Jahren 2022 und 2023 wie der Religionsmonitor der Bertelsmann Stiftung auf ihre Relevanz für Kurse zum Glauben hin befragt.

Eingeladen sind alle, die Lust gewinnen wollen, selbst Kurse zum Gauben anzubieten. Die Info-Veranstaltung findet am Freitag, 1. Dezember, 16 bis 19 Uhr per Zoom statt. Anmeldungen sind bis zum 28. November 2023 bei Gunter Schmitt über schmitt@moed-pfalz.de möglich.

"Wie Glaube Geschmack gewinnt" ist eine gemeinsame Fortbildung des Missionarisch Ökumenischen Dienstes der pfälzischen Landeskirche und des Referats Erwachsenenkatechese im Bistum Speyer.

Weitere Informationen:

Kurse zum Glauben – MÖD – Missionarisch Ökumenischer Dienst (moed-pfalz.de)