Rund um den 1. Advent 

Wenn sich die Adventskalendertürchen öffnen

Kreativ im Advent: Die pfälzischen und saarpfälzischen Kirchengemeinden und Dienste stimmen auf den 1. Advent ein. Foto: lk/Canva.

Deutschlandweit kreieren evangelische und katholische Kirche und Kirchengemeinden gemeinsame Formate zu Advent und Weihnacht unter dem Motto "Gott bei euch". Foto: lk/EKD.

Plakat des Gemeindepädagogischen Dienstes Donnersberg. Foto: lk/GPD Gerhard Jung.

Vollgepackt mit Tüten im Advent: Zwei Speyerer Kirchengemeinden haben 2.400 Impulse und Details für den Advent verteilt. Foto: lk/Dekanat Speyer.

Speyer/Pfalz (lk). Die Region Zweibrücken und Homburg erhellt die Adventszeit mit einem digitalen Advents- und Weihnachtskalender, der auch als DVD erhältlich ist. Bereits am 28. November 2020 öffnet sich das erste Türchen auf der ökumenischen Plattform „Menschen in Zweibrücken“. Evangelische und katholische Gemeinden haben sich mit adventlicher Musik, kurzen Andachten und Geschichten, Bastelanleitungen für Adventsdekorationen oder Puppentheater daran beteiligt. Aufgrund der Vielfalt wurde der Online-Kalender bis zum 6. Januar ausgeweitet. Er wird zudem als kostenfreie DVD in den Protestantischen Pfarrämtern Contwig, Homburg, Ixheim, Niederauerbach, Rieschweiler, Rimschweiler-Mittelbach, Zweibrücken-Mitte und der Stadtmission ausgegeben. Spenden sind willkommen.

Auch in den Kirchengemeinden Eppstein und Flomersheim (Dekanat Frankenthal) öffnen sich ab 1. Dezember die Türchen eines Online-Adventskalenders: Auf der Webseite versorgt das Team der Kinderkirche die Kleinsten in der Gemeinde 24 Tage lang mit Musik und Gedichten.

Unter dem Motto „Unterwegs zur Krippe“ hat die Kirchengemeinde Germersheim vom 1. Advent, dem 29. November, bis zum 6. Januar 2021 einen Stationenweg aufgebaut. An neun Fenstern und Schaufenstern in der Stadt sind Szenen der Weihnachtsgeschichte zu sehen und zu hören. Der Weg zur Krippe führt von der Marktstraße über die Ludwigsstraße zum Lazarettgebäude und endet in der Hauptstraße. Eine Begleitbroschüre für Kinder und Erwachsene sowie Audio-Dateien stehen auf der Webseite bereit.

In der benachbarten Kirchengemeinde Jockgrim (Dekanat Germersheim) lädt das Kindergottesdienst-Team zum Mitbasteln für das Projekt „Wachsende Krippe“ ein. Kinder und Familien können zu Hause Schafe, Bäume und Sterne für eine Krippe basteln und sie am 3. Dezember und an weiteren Tagen zu bestimmten Zeiten in die offene Kirche bringen (Protestantische Kirche Jockgrim, Ludowici-Kapelle, Parkring 10, Jockgrim). Bastelanleitung und Daten sind auf der Webseite des Pfarramts zu finden.

Ohren auf in Bad Bergzabern: Am 1. Adventssonntag, dem 29. November, überraschen Blechbläser und Musikerinnen die Menschen auf verschiedenen Plätzen und Straßen im Kurstädtchen mit Adventsliedern. Damit es keine Menschenansammlungen gibt, bleiben die genauen Standorte eine Überraschung.

In Kaiserslautern hat die Evangelische Jugend adventliche Bastelanleitungen zusammengestellt, die Kinder und Erwachsene an verschiedenen Orten mitnehmen können: Beim Gemeindepädagogischen Dienst und Stadtjugendpfarramt (Rittersberg 5), beim CVJM (Humboldtstraße 25), bei der Stadtmission (Brüderstraße 1) und bei der Evangelischen Singschule der Stiftskirche (Stiftsstraße 2). Zudem bringt das Stadtjugendpfarramt Kaiserslautern an jedem Sonntag ab dem 1. Advent ein neues Fenster zum Erleuchten. Über einen QR-Code kann man passend dazu Musik und eine Andacht hören.

In der Kirchengemeinde Wattenheim (Dekanat Bad Dürkheim-Grünstadt) verkaufen Konfirmanden und Presbyterinnen am 1. Advent, dem 29. November, nach dem Gottesdienst ab zirka 11 Uhr selbstgegossene Kerzen aus Kerzenresten. Die Einnahmen kommen der Sanierung des Glockenturmes zugute. Bei schönem Wetter findet die Aktion vor der Kirche (Kirchengasse 4) statt, bei schlechtem Wetter im Pfarrhaus – jeweils unter Berücksichtigung der Corona-Regeln.

In Ludwigshafen strahlen die Kirchengemeinden Friesenheim und Mundenheim an jedem der vier Adventssonntage eine thematische Andacht auf ihrem YouTube-Kanal (Friesenheim) und YouTube-Kanal Mundenheim aus.

In Speyer haben die Gedächtniskirchen- und die Dreifaltigkeits-Gemeinde über 2.400 Mal den „Advent in der Tüte“ vorbereitet: Selbstabholer können die Päckchen zu den Öffnungszeiten der beiden Kirchen abholen. Darin befindet sich ein kleiner Impuls, ein Geschenk oder ein Bastelangebot für Kinder. Die Tüten werden zudem an Kitas und Familien verteilt. Ein ähnliches Geschenk verteilen die Speyerer Gemeinden an Bewohnerinnen und Bewohner von Seniorenheimen. In den Kirchen gibt es zudem wöchentlich wechselnde Szenen der Weihnachtsgeschichte zu sehen, die aus biblischen Erzählfiguren gestellt sind.

Auf der Webseite und dem YouTube-Kanal der Protestantischen Kirchengemeinde Schifferstadt (Dekanat Speyer) können Interessierte ab 1. Dezember täglich einen Impuls aus Bild und Musik im digitalen ökumenischen Adventskalender abrufen. Dieser ist auch als Telefon-Andacht unter 0 62 35 -45 52 475 zu hören. Am 2. Dezember findet in der Gustav-Adolf-Kirche um 19 Uhr eine 30-minütige „Zeit der Stille und der Einkehr“ mit Orgelbegleitung statt.

Das SWR-Fernsehen überträgt am 1. Adventssonntag um 10 Uhr den Gottesdienst zur Eröffnung der Spendenaktion „Brot für die Welt“ aus der Speyerer Gedächtniskirche der Protestation unter dem Motto „Kindern Zukunft schenken“. Wie berichtet, sind daran die Brot-für-die-Welt-Präsidentin Cornelia Füllkrug-Weitzel, Kirchenpräsident Christian Schad sowie die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer beteiligt. Schülerinnen und Schüler zweier Kunst-Leistungskurse des Evangelischen Trifelsgymnasiums Annweiler präsentieren beim Gottesdienst ihre Kunstwerke über Kinderarbeit auf den Philippinen.

Zum Hören gibt es Andachten des Weiteren beim Radiosender SWR1 täglich um 7.57 Uhr sowie sonntags um 9.20 Uhr. Weitere Andachten pfälzischer Pfarrerinnen und Vikare sind als Podcast unter http://www.protcast.evpfalz.de abrufbar.

 

Weitere über 60 Angebote und Formate, die bereitgestellt werden, sind einer Tabelle im Download zusammengefasst (Auswahl, Stand 25.11.2020).