Ökumenisches Angebot für werdende Eltern

Wenn Segen neues Leben berührt

Foto: Pixabay/Brunabruna

Nach Corona-bedingter Pause stehen im Bereich der Protestantischen Landeskirche und des Bistums Speyer wieder ökumenische Segensfeiern für werdende Eltern auf dem Programm. Der nächste Termin findet in Landau statt.

Speyer, Landau (lk, is). Diese beiden freuen sich auf den 7. November: Susanne Burgdörfer vom Haus der Familie/Evangelische Familienbildungsstätte Landau und Andrea Knecht, katholische Klinik-Seelsorgerin im Vinzentius-Krankenhaus Landau. An diesem Tag laden sie werdende Eltern und deren Angehörige, Freundinnen und Freunde ein, gemeinsam das Wunder des entstehenden Lebens zu feiern. "Das geht zu Herzen und ist anrührend", beschreibt Andrea Knecht die Segensfeiern für werdende Eltern.

Leben steht Kopf, Segen stärkt

Aber beide wissen auch, dass im Glück und in der Vorfreude auf das Kind auch Ängste mitschwingen. "Jede Schwangere macht sich Gedanken über ihre Rolle als Mutter und ob das Kind gesund ist", sagt Susanne Burgdörfer. "Der Segen wischt Bedenken nicht weg", macht Andrea Knecht deutlich und ergänzt: "Aber werdende Eltern dürfen darauf vertrauen, dass es einen guten Weg nimmt und sie auf diesem Weg nicht allein sind."

Gerade für Paare, die das erste Kind erwarten, ändert sich das Leben komplett. Die Kirchen bieten an, diese Phase zu begleiten. Sie machen künftigen Müttern und Vätern Mut und versichern, dass Gott für sie da ist. Der Segen soll sie stärken; durch die Feiern sollen sich werdende Eltern umarmt und geborgen fühlen.

Die Segnungen stehen allen offen, Teilnehmende müssen keine Kirchenmitglieder sein – oder wie Andrea Knecht lachend sagt: "Man darf religiös ungeübt sein." Niemand müsse Gebete mitsprechen, ein Stück Offenheit für die Feier reiche aus. "Die Segensfeiern sind modern und frei gestaltet", versichert sie.

Gleicher Ablauf, andere Orte

Mit dem Neubeginn gibt es eine wichtige Änderung: Die Segensfeiern schließen sich nicht mehr an Kreißsaal-Führungen an, weil die meisten Geburtskliniken seit der Pandemie ihre Räume nur noch online zeigen. Stattdessen sind Schwangere und ihre Angehörigen nun in Kirchen und Kapellen oder in Familienbildungsstätten herzlich willkommen.

Hintergrund

Die Segensfeiern für werdende Eltern sind ein Angebot der Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) und des Bistums Speyer. Geleitet werden sie von ökumenischen Teams vor Ort. Die Teams wiederum werden begleitet, beraten und finanziell unterstützt von der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung (Protestantische Landeskirche) und der Abteilung Seelsorge in Pfarrei und Lebensräumen (Bischöfliches Ordinariat Speyer).