Buchvorstellung

Wenn Christen fragen und zweifeln

Klaus Bümlein und Ludwig Burgdörfer wollen dem Glauben in ihrem Buch „Weiterfragen“ näherherkommen. Foto: Verlagshaus Speyer/lk.

Autor und ehemaliger Bildungsdezernent der Landeskirche: Klaus Bümlein. Foto: Verlagshaus Speyer/lk.

Autor und ehemaliger Leiter des Missionarisch Ökumenischen Dienstes der Landeskirche: Ludwig Burgdörfer. Foto: Verlagshaus Speyer/lk.

Speyer (lk). „In meiner ersten kleinen Welt sind Fragen nicht willkommen gewesen“, schreibt Ludwig Burgdörfer, der ehemalige Leiter des Missionarisch Ökumenischen Dienstes (MÖD) der Landeskirche. Aber mit überwältigender Deutlichkeit habe er gespürt, dass es erstrebenswert und möglich sei, auf alles eine Antwort zu bekommen.

Damit leitet Burgdörfer, der gemeinsam mit Klaus Bümlein das Buch „Weiterfragen … In Glaube und Zweifel“ geschrieben hat, die Neuerscheinung ein. Bümlein ist promovierter Theologe und ehemaliger Oberkirchenrat der Evangelischen Kirche der Pfalz. Am Mittwoch, 7. Oktober 2020, stellen die beiden Autoren ihr neues Buch um 19 Uhr in der Gedächtniskirche Speyer (Martin-Luther-King-Weg 1, 67346 Speyer) vor. Der ehemalige Kirchenpräsident Eberhard Cherdron führt in das Buch ein. Die Autoren geben eine Leseprobe.

Mit dem Werk unternehmen die Theologen einen außergewöhnlichen Versuch, den Inhalten des christlichen Glaubens näherzukommen. Sie wollen die vielen Fragen der Bibel ernst nehmen und daraus einen Leitfaden für das eigene Glaubensleben entwickeln. Und tatsächlich gäbe es in der Bibel unzählige Fragen, auf die es keine abschließende Antwort geben kann. Bümlein und Burgdörfer regen deshalb zum Weiterfragen an.

Beispielsweise stellen die Autoren die Frage Gottes an Kain im 1. Buch Mose: „Wo ist dein Bruder?“. Es folgt ein erster, eher intuitiver Blick auf diese Frage, dann ein zweiter, biblisch orientierter Blick. Danach folgt die Einordnung in einen aktuellen Kontext. Am Ende steht eine weiterführende Frage, die in diesem Fall lautet: „Kann ein Mensch, der mir Bruder und Schwester ist, eine unerträgliche Last sein?“ Der Leser wird ermutigt, seine eigene Antwort auf diese Frage zu suchen.

Die Veranstaltung findet unter den aktuellen Corona-Regeln mit Desinfektion, Abstand sowie Mund-Nase-Bedeckung der Besucherinnen und Besucher statt. Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an buemlein@web.de oder ludwig.burgdoerfer@t-online.de

Das Buch ist im Verlagshaus Speyer erschienen. Bei der Präsentation können Interessierte es zum Sonderpreis von 12 Euro erwerben.

Infos zum Buch: Klaus Bümlein, Ludwig Burgdörfer, WEITERFRAGEN … In Glaube und Zweifel. Impulse zum fragenden Christsein, 176 Seiten, Hardcover, 14,90 Euro, ISBN 978-3-947534-13-5