Gedenkfeier der Selbsthilfegruppen hat das Thema „Ein Blick in den Sternenhimmel“

Weltweites Kerzenlicht für verstorbene Kinder

Ruhestätte für verstorbene Kinder in Speyer.

Landau (lk). Zu einer Gedenkfeier für verstorbene Kinder laden die Selbsthilfegruppen „Verwaiste Eltern“ Rülzheim und „Leere Wiege“ Landau am Sonntag, 13. Dezember, um 18 Uhr in die protestantische Lukaskirche Landau-Horstring ein. Die Feier hat das Thema „Ein Blick in den Sternenhimmel“, teilen Maria und Manfred Bär von der Selbsthilfegruppe "Verwaiste Eltern" mit. Mit einem weltweiten Kerzenlicht werde alljährlich am zweiten Sonntag im Dezember der Kinder gedacht, die während der Schwangerschaft, kurz nach der Geburt, im Kindesalter, als Jugendliche oder als Erwachsene ihr Leben verloren haben.

Der Verlust eines Kindes und der damit verbundene Schmerz sei den Angehörigen immer gegenwärtig, werde aber in der Advents-und Weihnachtszeit nochmals verstärkt. „Es tut gut, sich mit allen Trauernden, die ein Kind beweinen, zu verbinden und gemeinsam an die verstorbenen Kinder zu denken“, erklären Maria und Manfred Bär. Die Gedenkfeier wurde vor 15 Jahren ins Leben gerufen und ist eingebettet in den Weltgedenktag für verstorbene Kinder. Die Angehörigen zünden um 19 Uhr eine Kerze an und stellen diese für eine Stunde in ihr Fenster. Durch die Zeitverschiebung geht somit eine Lichterwelle über alle Grenzen hinweg um den ganzen Erdball. „Sie solidarisiert hinterbliebene Familien, schenkt Hoffnung und Verbundenheit.“

Kontakt: Verwaiste Eltern Rülzheim, Maria und Manfred Bär, Telefon: 07272 / 92205, E-Mail: ve-ruelzheim@gmx.de.