Die Gemeindepfarrerin in Schwarzenbach im Kirchenbezirk Homburg wird am Predigerseminar u.a. für die Bereiche Predigtlehre und Liturgie zuständig sein

Welke-Holtmann wird neue Pfarrerin am Predigerseminar

Dr. Sigrun Welke-Holtmann. Foto: lk

Speyer (lk). Sigrun Welke-Holtmann wird neue Pfarrerin am Protestantischen Predigerseminar in Landau. Das hat die Kirchenregierung in Speyer entschieden. Die 41-jährige promovierte Theologin ist seit 2012 Gemeindepfarrerin in Schwarzenbach im Kirchenbezirk Homburg. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. Künftig wird die in Sobernheim geborene und Homburg aufgewachsene Dozentin u.a. für die Bereiche Homiletik (Predigtlehre) und Liturgie zuständig sein.

Welke-Holtmann ist u.a. Herausgeberin der Buchreihe „Gottesdienst Praxis“ und Autorin in der Rundfunkverkündigung. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Arbeiten hat die Pfarrerin als Übersetzerin im Projekt „Bibel in gerechter Sprache“ mitgearbeitet. Leiter des Predigerseminars, das seinen Sitz in Landau hat, ist Pfarrer Peter Busch. Zurzeit werden 35 angehende Pfarrer in Landau und in den Praktikumsgemeinden ausgebildet.

Im Protestantischen Predigerseminar in Landau werden Vikare nach ihrem Ersten Theologischen Examen auf die Aufgaben im Pfarramt vorbereitet. Über zweieinhalb Jahre wechseln sich Praxisphasen und Kurse im Predigerseminar ab. Gemeinsam mit Mentoren vor Ort sammeln die Vikare Erfahrungen in den Bereichen Schule und Gemeinde. In einem weiteren, selbstgewählten Spezialpraktikum können sie eigene Schwerpunkte setzen und sich gezielt weiter qualifizieren.

Inhaltlich berücksichtigt die Ausbildung die veränderten und teilweise auch gestiegenen Anforderungen an das Berufsbild der Pfarrer. Während ihrer Ausbildung sollen Vikare die Vielfalt kirchlicher Handlungsfelder kennen lernen und in den Grundaufgaben pastoralen Handelns wie Gottesdienst, Bildung, Seelsorge und Gemeindeaufbau Handlungskompetenzen erlangen. Daneben spielen Themen wie Leitung und Kommunikation eine wichtige Rolle in der Ausbildung. Am Ende des Vikariats steht das Zweite Theologische Examen.