Erlebnistag Deutsche Weinstraße mit kirchlichem Angebot

Weinstraßen-Erlebnistag: Die himmlische Pfalz erfahren

Speyer/Neustadt (lk/is/pw). Kirchenpräsident Christian Schad und Bischof Karl-Heinz Wiesemann geben am 28. August in Klingenmünster den ökumenischen Startschuss zum Erlebnistag Deutsche Weinstraße. Die 31. Ausgabe des längsten Weinfestes der Pfalz wird um 10 Uhr in Klingenmünster mit einem geistlichen Wort eröffnet. Unter dem Motto „Himmlische Pfalz“ bieten Kirchengemeinden und Pfarreien entlang der Route kulinarische und kulturelle Angebote für die Radler an. Dazu zählen auch Andachten, die den Gästen einen Moment der Ruhe bieten.

Gemeinsam mit dem Kirchenpräsidenten und dem Bischof fährt die Pfälzische Weinkönigin Julia Kren die ersten Kilometer auf der Weinstraße. Mit „Himmlischen Häppchen“ verwöhnen dann Gemeinden die durstigen und hungrigen Gäste. An diesen Stationen können die Radler dann Stempel sammeln und an einem Gewinnspiel teilnehmen. Unter anderem wird ein Dinner für zwei Personen verlost, das Pfarrer Bernhard Braun aus Deidesheim, Gewinner der Kochsendung „Perfektes Dinner“, zubereitet. Weitere Sachpreise werden verlost.

Deutschlands älteste Weintouristik-Route ist am Erlebnistag Deutsche Weinstraße von 10 bis 18 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt. Die Strecke von Bockenheim im Norden bis Schweigen an der französischen Grenze gehört dann den Radfahrern, Inline-Skatern und Schoppenbummlern. Auch die Ortsgemeinden sorgen mit ihrem Programm dafür, dass die Pfalzwein-Werbung wieder mit 250.000 bis 300.000 Besucher rechnet.