Aktion „Autofasten“ in Speyer eröffnet – Appelle an das Umweltbewusstsein

Weichen stellen für ein besseres Klima

Start der Aktion Autofasten in Speyer: Links Oberbürgermeister Hansjörg Eger, daneben Oberkirchenrat Michael Gärtner, ganz rechts Umweltbeauftragte Bärbel Schäfer. Foto: lk

Speyer/Bad Dürkheim/Kaiserslautern (lk). Weichen stellen für ein besseres Klima: Am Aschermittwoch haben in Speyer Umweltbeauftragte Bärbel Schäfer und Umweltdezernent Michael Gärtner für die Evangelische Kirche der Pfalz die Aktion „Autofasten“ eröffnet. Die in der Pfalz zum elften Mal stattfindende Aktion fordert Umweltbewusste dazu auf, weniger Auto zu fahren und häufiger auf öffentliche Verkehrsmittel und aufs Fahrrad umzusteigen oder zu Fuß zu gehen.

„Wenn wir zu einem erträglichen und lebenswerten Klima beitragen möchten, müssen wir umdenken“, appellierten Gärtner und Schäfer bei der Auftaktveranstaltung in der Speyerer Fußgängerzone an das Umweltbewusstsein der Menschen. Auch der Speyerer Oberbürgermeister Hansjörg Eger forderte dazu auf, aus der Routine auszuscheren und sich der Aktion anzuschließen.

Ziel der Klima-Aktion ist es, über eine Veränderung des persönlichen Lebensstils zur Verringerung der Kohlendioxid-Emission beizutragen. Bärbel Schäfer und Michael Gärtner regen zudem Fahrgemeinschaften an, um auch in ländlichen Regionen „mit weniger Auto mobil“ zu sein. Wer dennoch auf sein Auto nicht verzichten könne, leiste auch durch eine Sprit sparende Fahrweise einen Beitrag zum Klimaschutz.

Bei der Auftaktveranstaltung waren u.a. Umweltorganisationen und der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) mit einem Infobus vertreten. Teilnehmer der Klimaaktion erhalten aufgrund ihrer Anmeldung unter www.autofasten.de Bonuskarten für verbilligte Monatstickets im VRN-Bereich.

In Bad Dürkheim wird die Aktion Autofasten am Donnerstag, 19. Februar, um 12 Uhr am Obermarkt eröffnet, in Kaiserslautern am Samstag, 21. Februar, um 14.30 Uhr im Foyer des Union Kinos, Kerststraße 24. Der Info-Bus des VRN steht in Kaiserslautern vor der Stiftskirche bereits am Freitag, 20. Februar, von 11 bis 16 Uhr bereit.

Hinweis: In diesem Jahr werden anlässlich der Aktion Autofasten zum ersten Mal Filme gezeigt: Am 21. Februar, 15 Uhr, im Union Kino Kaiserslautern die französische Komödie „ TRAFIC“; am 22. Februar, 15 Uhr, im Diakonissenhaus Haßloch, Langgasse 109, der Dokumentarfilm „Solar-Taxi“. Flyer zum Autofasten sind in den Kirchengemeinden erhältlich. Auskunft erteilt die evangelische Arbeitsstelle Frieden und Umwelt, Große Himmelsgasse 3, 67454 Speyer, E-Mail: umwelt@frieden-umwelt-pfalz.de, Telefon: 06232/671519.