Wechsel beim Ökumenischen Gemeinschaftswerk Pfalz – Karl-Hermann Seyl geht in den Ruhestand

Walter Steinmetz wird neuer Geschäftsführer

Walter Steinmetz. Foto: GfB

Landstuhl (GfB). Walter Steinmetz wird ab 1. März 2016 neuer Geschäftsführer der Ökumenisches Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH. Er wird damit Nachfolger von Karl-Hermann Seyl, der im Juni 2016 in den Ruhestand geht.

Seyl war mehr als 40 Jahre im Gemeinschaftswerk tätig, davon 24 Jahre lang als Geschäftsführer. Der künftige Geschäftsführer war bislang Leiter der Westpfalz-Werkstätten mit Standorten in Landstuhl, Ramstein-Miesenbach und Kaiserslautern. Das haben die Vertreter der  Gesellschafter des Gemeinschaftswerks, Oberkirchenrat Manfred Sutter und Domkapitular Karl-Ludwig Hundemer in Landstuhl bekannt gegeben.

Steinmetz, geboren 1966 in Kaiserslautern, studierte an der Universität Kaiserslautern Wirtschaftsingenieurwesen und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter zunächst am Lehrstuhl für Industriebetriebslehre und Arbeitswissenschaft und anschließend am Institut für Technologie und Arbeit an der Universität Kaiserslautern tätig. Nach seiner Promotion 1998 übernahm Steinmetz die Bereichsleitung Arbeit und Soziales am Institut für Technologie und Arbeit.

Nach leitenden Tätigkeiten in Saarbrücken und Mainz übernahm Steinmetz  2011 die Leitung der Westpfalz-Werkstätten, einer Einrichtung des Ökumenischen Gemeinschaftswerks. „Mit Herrn Steinmetz haben wir einen fachlich hoch qualifizierten Geschäftsführer gefunden, der die christlich-caritativen und am Menschen orientierten Werte des Gemeinschaftswerks lebt. Wir sind sicher, dass er das Ökumenische Gemeinschaftswerk Pfalz weiterhin auf gutem Wege in die Zukunft führen wird“ betonen die Gesellschafter. Steinmetz ist verheiratet und lebt in Otterberg. Seit seiner Jugend ist er ehrenamtlich in der kirchlichen Jugendarbeit und im CVJM Pfalz engagiert.

Hintergrund: Gegründet wurde das Ökumenische Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH im Jahr 1968 durch den Caritasverband für die Diözese Speyer und die Evangelische Heimstiftung Pfalz gegründet. Im stationären und teilstationären Bereich werden heute rund 2000 Menschen betreut. Hinzu kommen rund 2000 Menschen, die ambulant unterstützt werden. Außerdem betreut und qualifiziert das Gemeinschaftswerk langzeitarbeitslose Menschen.

Einrichtungen des Gemeinschaftswerks sind die Reha-Westpfalz Landstuhl, die Westpfalz-Werkstätten Landstuhl, die Ludwigshafener Werkstätten, die Mauritius-Schule Zweibrücken-Wattweiler, die Blieskasteler Werkstätten, das Haus im Westrich in Kusel, die mobilen Dienste mit Sitz in Landstuhl und die neue Arbeit Westpfalz Kaiserslautern. Außerdem ist das Gemeinschaftswerk Alleingesellschafter des Integrationsbetriebs Simotec GmbH in Kaiserslautern. Sitz der Gesellschaft ist Landstuhl. Das ökumenische Gemeinschaftswerks Pfalz beschäftigt rund 1000, Simotec rund 160 Mitarbeiter.