Kirchentagspräsidentin Aus der Au kommt nach Neustadt – Landesausschuss informiert

Vorgeschmack auf den Deutschen Evangelischen Kirchentag

Kirchentagspräsidentin Christina Aus der Au. Foto: DEKT

Neustadt (lk). Über die Vorbereitungen des Deutschen Evangelischen Kirchentags (DEKT) zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation und die Möglichkeiten der Teilnahme informiert Kirchentagspräsidentin Christina Aus der Au bei einer Veranstaltung am 26. September um 19 Uhr in der Pauluskirche in Neustadt-Hambach (Winterbergstraße 25). Das hat der Vorsitzende des Landesausschusses Pfalz des DEKT, Till Strang, in Neustadt mitgeteilt. Unter der Losung „Du siehst mich“ findet der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag vom 24. bis 28. Mai 2017 in Berlin und Wittenberg statt.

Mit dem Kirchentag beginnt nach Auskunft von Till Strang der „Sommer der Reformation“, der mit den „Kirchentagen auf dem Weg“ in Leipzig, Magdeburg, Erfurt, Jena/Weimar, Dessau-Roßlau und Halle/Eisleben sowie der Weltausstellung in Wittenberg konfessionelle, nationale und religiöse Grenzen überschreite. „Allein zum Schlussgottesdienst am 28. Mai werden rund 200.000 Teilnehmer in Wittenberg erwartet“, sagt der pfälzische Ausschussvorsitzende. In der Landeskirche würden Gruppenfahrten organisiert, aber auch Einzelteilnehmer könnten sich für das Großereignis anmelden.

Kirchentagspräsidentin Aus der Au, die zum ersten Mal in die Pfalz kommt, stelle die Schwerpunktthemen des Kirchentages vor, zu denen Flucht und Migration, Demokratie und Frieden, interreligiöser Dialog, Reformation und gesellschaftlicher Zusammenhalt gehörten, erklärt Till Strang. Er betont dabei, dass die besondere Atmosphäre, die Begegnungsmöglichkeiten und Veranstaltungen und vor allem die zahlreichen engagierten Menschen den Kirchentag zum Ort lebendiger Gemeinschaft werden ließen. „Am Kirchentag trifft man nur nette Leute“, sagt der Vorsitzende und macht den Pfälzern und Saarpfälzern Mut, nach Berlin und Wittenberg zu fahren.