Erntedank

"Von meinen Früchten könnt ihr leben"

Erntedank 2017 im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Heiligenstein. Foto: privat

Erntedank 2017 in der Gedächtniskirche in Speyer. Foto: privat

Speyer (lk). Kirchengemeinden spenden Lebensmittel an Bedürftige und laden nach dem Gottesdienst zum gemeinsamen Mittagessen ein: In der Pfalz und Saarpfalz wird das Erntedankfest auf vielfältige Weise begangen. Im Erntedankgottesdienst, der meist am ersten Sonntag im Oktober gefeiert wird, erinnern die Christen an den engen Zusammenhang von Mensch und Natur und schmücken die Altäre mit den Früchten des Feldes. Erntedankgottesdienste sind oft mit Solidaritätsaktionen verbunden. Der „Tag der Schöpfung“ in Landau hat das Motto „Von meinen Früchten könnt ihr leben“.

Die Kirchengemeinden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Landau feiern am 30. September einen ökumenischen Schöpfungstag rund um den Kirchenpavillon auf dem ehemaligen Gartenschaugelände. Zum Auftakt gestaltet die Stiftskirchengemeinde um 11 Uhr einen Erntedankgottesdienst, musikalisch umrahmt von der Landauer Kinderkantorei. Nachmittags laden die katholische und evangelische Jugendzentrale, der Landauer Weltladen, das Team des ökumenischen Cafémobils, der Chor der Wichern-Werkstätte „Manou and Friends“ und weitere Gruppen zum Mitmachen, Mitdenken, Mitspielen und Mitsingen ein. Zum Ausklang des Schöpfungstages und zum Abschluss der ökumenischen Aktion „Trendsetter – Weltretter“ findet um 17 Uhr im Kirchenpavillon ein Gottesdienst statt.

Unter dem Leitgedanken „Erntedank in Europa“ steht der Gottesdienst der Johanneskirchengemeinde in Landau-Horst. Bei der Erntedankfeier am 30. September um 10 Uhr in der Johanneskirche würden Konfirmanden Herkunft und Transportwege unserer Nahrungsmittel aufzeigen, teilt Pfarrer Friedhelm Hans mit. Zugleich werde für ein Projekt der Frauenarbeit im Gustav-Adolf-Werk gesammelt. Die Spenden sollen der Anschaffung medizinischer Geräte für Slowenien und einem landwirtschaftlichen Behindertenprojekt sowie der Versöhnungsarbeit unter Jugendlichen im Kosovo zugute kommen, erklärt Hans. Weitere Information dazu beim Protestantischen Pfarramt Landau-Horst, Horststraße 99, Telefon: 06341/50279.

„Endlich gerüstfrei“: Im Erntedankgottesdienst am 7. Oktober um 10 Uhr sagt die Dreifaltigkeitskirchengemeinde Speyer „Danke“ für den Abschluss der Sanierungsarbeiten in der 300 Jahre alten Barockgebäude. Nach drei Jahren Baustelle sei es „einfach wunderschön, in dieser Kirche wieder Gottesdienst zu feiern“, freut sich Pfarrerin Christine Gölzer. „Danke sagen wollen wir auch allen, die mit ihrem Geld, ihrem Wissen, ihrer Begeisterung dazu beigetragen haben, dass wir dieses große Vorhaben stemmen konnten.“ Musikalisch gestalten den Gottesdienst Helmut Walter, Orgel, und Wolfgang Thomas, Trompete. Im Anschluss sind die Gottesdienstbesucher zu Imbiss und Umtrunk eingeladen.

In Wachenheim steht der Erntedankgottesdienst am 21. Oktober um 10.15 Uhr unter dem Thema „Unser täglich Brot gib uns heute“. Zugunsten der Aktion „5000 Brote“ der evangelischen Hilfsorganisation Brot für die Welt verkaufen Konfirmanden im Anschluss an den Gottesdienst das am Tag zuvor in der Bäckerei Spangenberger in Grünstadt selbst gebackene Brot. Außerdem werden im Gottesdienst haltbare Lebensmittel für die Bad Dürkheimer Tafel gesammelt.

Unter dem Motto „Aufmachen!“ feiert die Protestantische Kirchengemeinde Kandel am 30. September um 11 Uhr ihren Erntedankgottesdienst in der St. Georgskirche. „Aufmachen! – das heißt, dass wir alle willkommen sind, egal wie verschieden wir sind“, sagt Pfarrerin Mirjam Dembek. „Wir sind Gott dankbar, dass er die Kirche aufmacht für Menschen mit und ohne Behinderung, für Alte und Junge, für Bekannte und Fremde.“ Im Rahmen des Gottesdienstes soll der neu gestaltete, barrierefreie Eingang der St. Georgskirche in Dienst genommen werden. Im Anschluss lädt die Kirchengemeinde zum gemeinsamen Erntedankessen ins Gemeindezentrum ein. Die Gemeinde sammelt haltbare Lebensmittel, Windeln und Babynahrung für die Wörther Tafel.

In Neustadt lädt Pfarrer Oliver Beckmann von der Protestantischen Stiftskirchengemeinde am 7. Oktober um 10.30 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Kirmesplatz vor dem Hauptbahnhof ein. Treffpunkt sei am Autoscooter, teilt Beckmann mit. Der Erntedankgottesdienst am 7. Oktober um 10 Uhr in der Neustadter Stiftskirche hat das Thema „Bienen“ und wird mitgestaltet von Mitgliedern des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) e.V..

Zu einem Ernteumzug, musikalisch begleitet von den „Dorfmusikanten“, lädt die Protestantische Kirchengemeinde Gommersheim am 30. September ein. Nach dem Gottesdienst, der um 10.15 Uhr beginnt und von den Kindern der Kita „Sternschnuppe“ mitgestaltet wird, ziehen Groß und Klein durchs Dorf zum protestantischen Gemeindehaus, wo im Garten ein weiterer Apfelbaum gepflanzt wird, teilt Pfarrerin Martina Horak-Werz mit. Anschließend lade der Kirchbauverein zu Kürbissuppe, Würstchen, Zwiebelkuchen und Neuen Wein ein.

Folgende Erntedankgottesdienste werden u.a. gefeiert:

Kirchenbezirk Bad Dürkheim-Grünstadt

Hettenleidelheim, 7. Oktober, 10.30 Uhr, Protestantische Kirche, Erntedankgottesdienst, bei dem haltbare Lebensmittel für hilfsbedürftige Menschen der Grünstadter Tafel gesammelt werden, anschließend gemeinsames Suppenessen. Deidesheim, 6. Oktober, 17 Uhr, bei der Michaelskapelle, ökumenischer Gottesdienst im Grünen; Deidesheim, 21. Oktober, 10.15 Uhr, Protestantische Kirche, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl zum Thema „Unser täglich Brot gib uns heute“, mitgestaltet vom Kirchenchor, es werden Lebensmittel für die Bad Dürkheimer Tafel gesammelt, im Anschluss verkaufen Konfirmanden selbst gebackenes Brot.Battenberg, 7. Oktober, 9 Uhr, Protestantische Kirche, Erntedankgottesdienst mit Agape-Mahl. Kirchheim, 7. Oktober, 10 Uhr, Protestantische Kirche, Erntedankgottesdienst mit Agape-Mahl in Kirchheim. Bissersheim, 14. Oktober, 10 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl. Kleinkarlbach, 14. Oktober, 14 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Agape-Mahl.

Kirchenbezirk Donnersberg

Göllheim, 29. September, 17 Uhr, Protestantische Kirche, ökumenisch offener Familiengottesdienst mit Agapemahl (Brot und Trauben), mitgestaltet von der Kindergruppe mit Anspiel „Theodor will’s wissen“, Michael Krauss an der Sauerorgel und dem Gitarrenduo Sonja und Thomas, anschließend ist die Kirchturmschenke geöffnet. Dreisen, 7. Oktober, 9 Uhr, Protestantische Kirche, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl, anschließend Brotverkauf zugunsten von „Brot für die Welt“. Marnheim, 7. Oktober, 10.30 Uhr, Protestantische Kirche, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl, mitgestaltet vom Kirchenchor. Standenbühl, 14. Oktober, 9 Uhr, Gottesdienstraum in der „Alten Schule", Erntedankgottesdienst mit Abendmahl.

Kirchenbezirk Frankenthal

Eppstein, 29. September, 19 Uhr, Mennonitenkirche, ökumenischer Erntedankgottesdienst. Flomersheim, 30. September, 10 Uhr, Stephanuskirche, Familiengottesdienst mit anschließendem ökumenischem Erntedankessen in der Grundschule Eppstein. Obersülzen, 7. Oktober, 10.30 Uhr, Protestantische Kirche, Erntedankgottesdienst, mitgestaltet von den Landfrauen. Großkarlbach, 28. Oktober, 10 Uhr, Protestantische Kirche, Erntedankgottesdienst mit Feier des 110. Jubiläums des Kirchenchors, die Gemeinde bittet um Lebensmittelspenden für die „Frankenthaler Tafel“. Roxheim, 7. Oktober, 11 Uhr, Protestantische Kirche, Erntedankgottesdienst, mitgestaltet von den Kindertagesstätten „Löwenzahn“ und „Regenbogen“, anschließend gemeinsames Mittagessen zu „familienfreundlichen Preisen“, Kinder erhalten ein kostenloses Essen und werden im Jugendraum betreut.

Kirchenbezirk Germersheim

Rülzheim, 30. September, 10 Uhr, Christuskirche, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl, im Anschluss Eintopf, Kaffee und Kuchen im Gemeindezentrum. Kandel, 30. September, 11 Uhr, St. Georgskirche, Erntedankgottesdienst unter dem Motto „Aufmachen!“mit gemeinsamem Agape-Mahl (Brot und Trauben). Lustadt, 30. September, 10 Uhr, Apostelkirche, Erntedankgottesdienst mit dem Chor der Apostelkirche.

Kirchenbezirk Kaiserslautern

Kaiserslautern, 30. September, 11 Uhr, Stiftskirche, Erntedankgottesdienst.

Kirchenbezirk Kusel

St. Julian, 7.Oktober, 10.15 Uhr, Protestantische Kirche, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl, anschließend Mittagessen mit „Grumbeersupp´ und Quetschekuche“ zugunsten des Senegal Hilfevereins.

Kirchenbezirk Landau

Godramstein, 30. September, 10.30 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Kink’sche Mühle, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl, mitgestaltet vom Kirchenchor, anschließend Kaffee und Kuchen. Birkweiler, 21. Oktober, 11 Uhr, Protestantische Kirche, ökumenischer Familiengottesdienst zu Erntedank, es wird für die Landauer Tafel gesammelt. Landau, 30. September, 10 Uhr, Johanneskirche, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl unter dem Thema „Erntedank in Europa“, mitgestaltet von den Konfirmanden. Landau, 30. September, 11 Uhr, Kirchenpavillon auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände, Erntedankgottesdienst zum ökumenischen Schöpfungstag, 17 Uhr, Kirchenpavillon, ökumenischer Schöpfungsgottesdienst. Bei Regen finden die Veranstaltungen in der Stiftskirche und im Gemeindezentrum statt. Insheim, 14. Oktober, 10 Ihr, Protestantische Kirche, Erntedank-Familiengottesdienst mit Abendmahlsfeier, mit dem Singkreis, anschließend gemeinsames Mittagessen. Impflingen, 21. Oktober, 10 Uhr, Protestantische Kirche, Erntedank-Familiengottesdienst mit Abendmahlsfeier, mitgestaltet vom Kindergarten, anschließend gemeinsames Mittagessen.

Kirchenbezirk Ludwigshafen

Ludwigshafen-Süd, 30. September, 10 Uhr, Heilig-Geist-Kirche, ökumenischer Erntedankgottesdienst, anschließend gemeinsames Erntedankessen in der Versöhnungskirche. Oppau, 30. September, 10.30 Uhr, Erntedankgottesdienst unter Mitwirkung des Kindergartens. Friesenheim, 30. September, 10.30 Uhr, St. Galluskirche, anschließend gemeinsames Mittagessen im Gallusheim.

Kirchenbezirk Neustadt

Gommersheim, 30. September, Protestantische Kirche, Erntedankgottesdienst mit den Kindern der Kita „Sternschnuppe“, anschließend Ernteumzug mit Musikbegleitung der „Gommersheimer Dorfmusikanten“ zum protestantischen Gemeindehaus, wo im Garten ein Apfelbaum gepflanzt wird, danach gemeinsames Essen mit Kürbissuppe, Würstchen, Zwiebelkuchen und Neuem Wein. Maikammer, 13. Oktober, 18 Uhr, Protestantische Kirche, musikalischer Erntedankgottesdienst mit Abendmahl, es wirken die Kirchenchöre der Protestantischen Kirchengemeinde Theisbergstegen und der Protestantischen Kirchengemeinde Maikammer mit. Lindenberg, 29. September, 18 Uhr, Protestantische Kirche, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl und anschließendem gemeinsamen Abendessen mit Gemüse-Eintopf. Lambrecht, 30. September, 10.30 Uhr, Protestantische Klosterkirche, Familiengottesdienst zu Erntedank mit Abendmahl, mit Beteiligung der Kita „Arche Noah“ und Einführung des Elternausschusses, anschließend Mittagessen im Gemeindehaus. Neustadt, 7. Oktober, 10 Uhr, Stiftskirche, Erntedankgottesdienst zum Thema „Bienen“ mit Vertretern des Naturschutzbundes NABU; 7. Oktober, 10.30 Uhr, beim Hauptbahnhof, ökumenischer Gottesdienst auf der Kirmes, am Autoscooter.

Kirchenbezirk Pirmasens

Höheischweiler, 14. Oktober, 10.10 Uhr, Protestantische Kirche, Erntedankgottesdienst, mitgestaltet vom Obst- und Gartenbauverein Höheischweiler und Konfirmanden, anschließend im Pfarrgarten „Grumbeere“ aus der Glut.

Kirchenbezirk Speyer

Heiligenstein, 6. Oktober, 14 Uhr, Dietrich Bonhoeffer-Haus, Erntedankgottesdienst der Kita „Spatzennest“. Mechtersheim, 7. Oktober, 10 Uhr, Friedenskirche, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl und Taufe. Speyer, 7. Oktober, 10 Uhr, Dreifaltigkeitskirche, festlicher Erntedankgottesdienst zum Abschluss der Innensanierungsarbeiten, anschließend Umtrunk und Suppe; 7. Oktober, 10 Uhr, Gedächtniskirche, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl.

Hinweis: Weitere Informationen zu Erntedankgottesdiensten erteilen die Dekanate und Kirchengemeinden.