Ukraine-Hilfe

Von Kaiserslautern Richtung Osten

Die Hilfsgüter füllen zahlreiche Umzugskisten. Symbolfoto: Fundus / Birgit Arndt

Speyer, Kaiserslautern (lk). Gleich zwei Hilfstransporte sind in diesen Tagen aus Kaiserslautern in Richtung polnisch-ukrainische Grenze unterwegs, um Geflüchtete und Menschen im Kriegsgebiet zu unterstützen.

Die Evangelische Jugend der Pfalz hatte Anfang März zu Spenden aufgerufen. Viele evangelische Jugendzentralen, befreundete Einrichtungen und Einzelpersonen sammelten Hygieneartikel, Windeln, Babynahrung, Desinfektionsmittel, Decken, Schlafsäcke sowie Stromaggregate. All diese Dinge füllen 240 Umzugskartons und zahlreiche Säcke. Die Hilfsgüter fährt ein Team aus rund zehn Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen der Evangelischen Jugend, darunter Landesjugendpfarrer Florian Geith, am Freitag von Kaiserslautern nach Westpolen.

Neben den Sachspenden sind laut Landesjugendvertretung über 17.500 Euro Geldspenden eingegangen. Damit will sie über das Diakonische Werk Medikamente für medizinische Einrichtungen in der Ukraine besorgen.

Um den Hilfstransport zu organisieren, nutzt die Evangelische Jugend Pfalz ihre bestehenden Kontakte zur orthodoxen Kirche im polnischen Bistum Wroclaw-Szczecin. Von dort bringt das Diakonische Werk der polnisch-orthodoxen Kirche die Hilfsgüter weiter in die Ukraine. Auf dem Rückweg nimmt es Geflüchtete aus der Ukraine mit nach Polen.

Auch die Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft in Kaiserslautern setzt auf bestehende Kontakte. Pfarrerin Christine Dietrich startete den Spendenaufruf, denn sie kennt die Situation in der Ukraine: 2014 war sie während des Kriegsausbruchs dort. Seitdem steht sie im Kontakt mit einer jüdischen Gemeinde in der Zentral-Ukraine, die dort humanitäre Hilfe leistet, sowie mit einem Überlebenden des Holocausts, der im Februar aus Kiew nach Deutschland flüchtete. Der erste Hilfstransport startet nun zur polnisch-ukrainischen Grenze, der folgende ist in Planung. Die ukrainische Kontaktperson holt mit ihrem Team die Sachspenden dort ab und bringt sie in ihr Land.

Spendenkonten

Die Evangelische Jugend der Pfalz und die Evangelische Arbeitsstelle für Bildung und Gesellschaft nehmen weiterhin Geldspenden entgegen:

Evangelische Jugend der Pfalz

Sparkasse Kaiserslautern