Visitation

Von Jugendarbeit bis Bestattungskultur

Protestantische Stadtkirche und Rathaus auf dem Markplatz in Kusel. Foto: Landeskirche/view

Kusel/Speyer (lk). Visitation – so heißt der offizielle Besuch einer Kommission der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche der Pfalz im Kirchenbezirk Kusel. Unter Vorsitz von Kirchenpräsident Christian Schad informiert sich die Kommission vom 8. bis 12. Juni über alle Handlungsfelder – von der Kirchenmusik über die Diakonie und Jugendarbeit bis zur Vermögens- und Finanzverwaltung.

Ziel der Visitation sei es, den Kirchenbezirk bei der Erfüllung seines Auftrages zu unterstützen und ihn zur Selbstprüfung der geleisteten Arbeit anzuleiten. Die Visitationskommission, der unter anderem die Dezernenten des Landeskirchenrates angehören, achte auf das Vorhandene, rege Neues an und begleite neue Versuche kirchlichen Handelns im Bezirk, erklärt Kirchenpräsident Schad im Vorfeld.

Eröffnet wird die Visitation am Donnerstag, 8. Juni, mit Gesprächen mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern, denen sich der geschäftliche Teil mit Verwaltungsamt und Dekanatsgeschäftsstelle anschließt. Am Nachmittag steht die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt. Der Gebietsdezernent, Oberkirchenrat Michael Gärtner, und die Dezernentin für Jugendarbeit, Oberkirchenrätin Marianne Wagner, informieren sich vor Ort über die Tradition der Kinder- und Jugendzeltlager der Kirchengemeinde Theisbergstegen und die „jugendfreundliche Gemeinde“ Herschweiler-Pettersheim. Zusammen mit Landesjugendpfarrer Florian Geith nehmen die Mitglieder der Kirchenleitung am Stammtisch der Jugendzentrale Kusel teil.

Die Veränderungen in der Bestattungskultur sind Thema bei einem Betriebsbesuch im „Trauer Artelier Seyler“ in Frohnhofen am Freitag, 9. Juni. Zu einer gemeinsamen Sitzung mit dem Bezirkskirchenrat kommt die Visitationskommission am Nachmittag im Gemeindehaus in Ohmbach zusammen. Ein Abend der Begegnung mit Vertretern des öffentlichen Lebens und der Kirchengemeinden findet um 19 Uhr im Jugendheim in Altenkirchen statt.

Gespräche mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern aus den Handlungsfeldern Kinder- und Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Diakonie, Gottesdienst und Kirchenmusik sowie Schule und Bildung stehen am Samstag, 10.Juni, auf dem Programm. Am Sonntag, 11. Juni, um 10 Uhr gestalten Kirchenpräsident Christian Schad und Dekan Lars Stetzenbach einen Gottesdienst in der Stadtkirche Kusel mit Feier der Jubelkonfirmation und anschließendem Empfang. Der stellvertretende Kirchenpräsident, Oberkirchenrat Michael Gärtner, predigt um 10.15 Uhr in Hüffler und um 13.30 Uhr in Quirnbach. In beiden Gottesdiensten wird die Jubelkonfirmation gefeiert. Zum Abschluss der Visitation nimmt die Kommission am Montag, 12. Juni, an einer Pfarrkonferenz im Dorfgemeinschaftshaus Glanbrücken teil.

Der Protestantische Kirchenbezirk Kusel erstreckt sich von Niederkirchen im Ostertal im Westen bis Neunkirchen am Potzberg im Osten und von St. Julian im Norden bis Altenkirchen im Süden. Der Kirchenbezirk hat rund 23.200 Gemeindemitglieder. Zu ihm gehören 21 Kirchengemeinden und insgesamt 14 Pfarrämter. Dekan des Kirchenbezirks ist seit 2015 Lars Stetzenbach. Weitere übergemeindliche kirchliche Einrichtungen im Dekanat sind zum Beispiel das Haus der Jugend und die Jugendzentrale sowie das Haus der Diakonie und das Religionspädagogische Zentrum in Kusel. Zwei Schulpfarrer und eine Klinikseelsorgerin sowie zwei Gemeindediakone und ein Bezirkskantor komplettieren das Team der Hauptamtlichen im Kirchenbezirk.