Grenzgänge. Kirche trifft...

Von Fotowettbewerb bis Weltmusik

"Die Kirche im Dorf lassen" ist Titel eines Fotowettbewerbs. Foto: view

Kaiserslautern (epd-lmw). Das 200-Jahr-Jubiläum der Pfälzer Kirchenunion ist ein Schwerpunkt des zweiten Halbjahresprogramms der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft in Kaiserslautern. Unter dem Motto „Grenzgänge. Kirche trifft...“ finde von August bis September eine Gesprächsreihe in der Kaiserslauterer Stiftskirche anlässlich des Unionsjubiläums statt, teilte die Arbeitsstelle mit. Am 8. und 24. August sowie am 28. September und 31. Oktober gehe es jeweils ab 18 Uhr um die Themen Wissenschaft, Kunst, (Welt-)Musik und Zukunft.

Bei einem Fotowettbewerb anlässlich 200 Jahren Kirchenunion könnten sich zudem bis Ende August Hobbyfotografen bewerben, heißt es. Unter dem Motto „Die Kirche im Dorf lassen“ gehe es um die Frage, wie das Dorf- oder Stadtbild aussehe, wenn es darin keinen Kirchturm mehr gebe. „Bankgeschäfte“ heißt eine Aktion, bei der in den Tagen vor dem Festwochenende „200 Jahre Pfälzer Kirchenunion“ im September in der Kaiserslauterer Innenstadt Menschen auf Kirchenbänken miteinander ins Gespräch kommen können.

Zu 100 Jahren Frauenwahlrecht in Deutschland veranstaltet die evangelische Frauenarbeit zum Unionsjahr am 26. Oktober ein „Frauenmahl“ in der Pirmasenser Lutherkirche. Bei dem festlichen Essen diskutieren „Tischrednerinnen“ ab 15 Uhr, was der Beitrag von Frauen in Kirche und Gesellschaft ist. „Schiff ahoi“ können Männer rufen, die von 5. bis 9. August mit der kirchlichen Männerarbeit unter dem Motto „Männer am Fluss“ auf dem Frachtschiff „Willi“ über den Rhein tuckern. Bei der Männerfahrt gibt es Andachten und Aktionen – darunter ein Schwimmen über den Strom.

Eine „Laien-Uni Theologie“ stellt ab 18. August immer einmal monatlich an Samstagen im Kaiserslauterer Heinz-Wilhelmy-Haus verständlich aufbereitetes Glaubenswissen vor. Die Lerngruppe von maximal 20 Personen absolviert den Kurs über einen Zeitraum von zwei Jahren, der mit einem landeskirchlichen Zertifikat abschließt.

Weitere Angebote des Halbjahresprogramms sind am 17. und 18. August ein Studienwochenende in Speyer zur geschlechterbewussten Theologie, eine Tagung für Kirchendiener vom 3. bis 6. September in Edenkoben sowie Reisen, Exkursionen und Betriebsbesuche. Ein ökumenisches Weltgebetstag-Vorbereitungsseminar der Frauenseelsorge für Slowenien 2019 findet von 2. bis 4. November im Herz-Jesu-Kloster in Neustadt an der Weinstraße statt. Ein ökumenischer Solidaritätsgottesdienst zum Buß und Bettag wird am 21. November in Kaiserslautern veranstaltet.