Unionskirchen

Von den Erfahrungen der anderen lernen

Open-Air-Gottesdienst in Pardubice zum EKBB-Jubiläum.

Oberkirchenrätin Marianne Wagner und EKBB-Ökumenereferent Oliver Engelhardt im Gottesdienst in der Salvatorkirche in Prag. Fotos: lk

Prag/Speyer (lk). Für eine Intensivierung der Beziehungen zwischen der Evangelischen Kirche der Pfalz und der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder (EKBB) in Tschechien hat sich die pfälzische Oberkirchenrätin Marianne Wagner anlässlich des 100-jährigen Bestehens der EKBB ausgesprochen. Beide Kirchen verbinde viel, sagte Wagner mit Blick auf das Jubiläum 200 Jahre Pfälzer Kirchenunion, das die Landeskirche in diesem Jahr begeht: „Wie Sie hier sind auch wir in der Pfalz eine Unionskirche“, sagte Wagner im Gottesdienst in der Salvatorkirche in Prag. Die Evangelische Kirche der Böhmischen Brüder in Tschechien entstand 1918 durch die Vereinigung der reformierten und lutherischen Gemeinden in Böhmen und Mähren.

Beide Kirchen könnten voneinander lernen und von den Erfahrungen der jeweils anderen profitieren, sagte Wagner und unterstrich, dass sie als Personaldezernentin zum gegenseitigen Austausch, etwa bei der Ausbildung der künftigen Pfarrerinnen und Pfarrer, beitragen wolle. So nehmen beispielsweise junge tschechische Theologen an Vikarskursen der pfälzischen Landeskirche teil. 2015/2016 verbrachte der ehemalige Synodalseelsorger Joel Ruml ein halbes Jahr als Gast in der Evangelischen Kirche der Pfalz.

Die EKBB ist eine unierte Kirche in der Tschechischen Republik. Ihr gehören rund 75.000 Mitglieder an, die sich auf etwa 250 Gemeinden in der gesamten Republik verteilen. Diese gliedern sich in Seniorate mit presbyterial-synodaler Organisationsstruktur. Die Kirchenleitung besteht aus dem sechsköpfigen Synodalrat, der auf sechs Jahre gewählt und durch Synodalsenior und Synodalkurator vertreten wird. Das höchste Organ ist die Synode, die sich einmal jährlich trifft. Pastor Daniel Ženatý steht als Synodalsenior an der Spitze der Kirchenleitung.

Die EKBB ist die größte protestantische Kirche in der Tschechischen Republik. Grundlage für den Glauben und das Leben der Kirche ist die Bibel. Die EKBB beruft Frauen und Männer in den Pfarrdienst. Neben dem gottesdienstlichen Leben der Gemeinden, religiöser Erziehung und kirchlichem Schulwesen kümmert sich die EKBB um soziale Dienste (Diakonie) und Seelsorge in Krankenhäusern, der Armee, Gefängnissen und Flüchtlingslagern.