Pfälzisches Band- und Chorfestival

Von Big-Band-Sound bis zu hebräischer Popmusik

Landau, Speyer (lk). Laut und mitreißend wird es am Samstag, 2. Juli, in der Landauer Stiftskirche: Kirchenbands und Popularmusik-Ensembles aus allen Regionen der Evangelischen Kirche der Pfalz treten auf.

Eröffnet wird das Band- und Chorfestival um 14 Uhr mit Oberkirchenrat Manfred Sutter und der "NeW Brass Big Band" aus Neustadt-Mußbach unter Ralph "Mosch" Himmler. Danach heißt es Bühne frei für die Chöre und Ensembles, die sich mit einem jeweils 20-minütigen Programm präsentieren werden.

Mit dabei sind in diesem Jahr die Gottesdienstband "S.I.G.N. – Spielen in Gottes Namen", Dudenhofen (Anja Gut), der Gospelchor "Spirit’n Voices" aus Schönenberg-Kübelberg (Harald Frego), die "Pälzer Saidezerrer" aus Landau (Dagmar Rheude), der Chor "SingConTakt", ebenfalls aus Landau (Thomas Leiner), die Musikgruppe "Ääfach annerschd", Schönau (Gudrun und Hansi Pos), das Ensemble "Schir beMataná" aus Thaleischweiler (Benedikt Schwarz) sowie drei Formationen um Achim Bibort: "Schreib (d)ein Lied" (mit Ergebnissen aus dem Songwriting-Workshop im Mai), "Bonnipop" (Singer-Songwriter- und Musikproduktion-Projekt aus Zweibrücken) und "Phrase Traffic". Außerdem mit dabei sind der Pirmasenser Jugendchor "Unisono" (Maurice Croissant) zusammen mit dem Jungen Kammerchor Pirmasens (Volker Christ) und dem Musikteam der Johanneskirche Pirmasens (Maurice Croissant).

Für den Schlusspunkt wird ab 20.30 Uhr der Pop-Chor der Landeskirche Württemberg sorgen. Er steht unter der Leitung von Hans-Joachim Eißler.

Die Organisation des Band- und Chorfestivals liegt in den Händen von Maurice Antoine Croissant, dem Popularmusikbeauftragten der Evangelischen Kirche der Pfalz, und seinem Team. Der Eintritt ist frei.

Das Band- und Chorfestival ist Teil der Kirchenmusik-Festtage Pfalz (vormals Landeskirchenmusiktag), die von Pfingsten bis zum 10. Juli veranstaltet werden.

Pfälzisches Band- und Chorfestival
Samstag, 2. Juli 2022, Beginn: 14 Uhr