Kommission unter Vorsitz von Kirchenpräsident Christian Schad besucht Landau

Visitation: Kirchenbezirk informiert über seine Handlungsfelder

Die Landauer Stiftskirche. Foto: Landeskirche/view

Landau/Speyer (lk). Visitation – so heißt der offizielle Besuch einer Kommission der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche der Pfalz im Kirchenbezirk Landau. Unter Vorsitz von Kirchenpräsident Christian Schad informiert sich die Kommission vom 15. bis 19. September 2016 über alle Handlungsfelder – von der Jugendarbeit über die Diakonie und Erwachsenenbildung bis zur Vermögens- und Finanzverwaltung.

Ziel der Visitation sei es, den Kirchenbezirk bei der Erfüllung seines Auftrages zu unterstützen und ihn zur Selbstprüfung der geleisteten Arbeit anzuleiten. Die Visitationskommission, der unter anderem die Dezernenten des Landeskirchenrates angehören, achte auf das Vorhandene, rege Neues an und begleite neue Versuche kirchlichen Handelns im Bezirk, erklärt Kirchenpräsident Schad im Vorfeld.

Eröffnet wird die Visitation am Donnerstag, 15. September, mit dem geschäftlichen Teil, der das Verwaltungsamt und die Dekanatsgeschäftsstelle umfasst. Es folgen Gespräche mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Am Freitag, 16. September, besucht die Kommission die Universität. Im Mittelpunkt des Interesses steht hier der Fachbereich Umweltwissenschaften mit seinen wirtschaftlichen Auswirkungen auf die Region. Am Freitag kommt die Kommission außerdem zu einer gemeinsamen Sitzung mit dem Bezirkskirchenrat zusammen. Ein Abend der Begegnung mit Vertretern des öffentlichen Lebens findet ab 19.30 Uhr in der Stiftskirche Landau mit anschließendem Empfang im Gemeindehaus am Stiftsplatz statt.

Ein Gespräch mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern aus den Handlungsfeldern Kinder- und Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Diakonie, Gottesdienst und Kirchenmusik sowie Schule und Bildung steht am Samstag auf dem Programm. Am Sonntag, 18. September, gestalten Mitglieder der Kommission in den verschiedenen Gemeinden des Kirchenbezirks jeweils einen Gottesdienst. Kirchenpräsident Christian Schad hält um 10 Uhr die Predigt in der Stiftskirche Landau. Die Visitation wird am Montag, 19. September, mit der Pfarrkonferenz abgeschlossen.

Der Protestantische Kirchenbezirk Landau hat 34.575 Gemeindemitglieder und erstreckt sich von Wilgartswiesen im Westen bis Freimersheim und Herxheim bei Landau im Osten. Seit 2012 ist Volker Janke Dekan des Kirchenbezirks, dem 36 Kirchengemeinden und insgesamt 19 Gemeindepfarrstellen angehören. Acht Pfarrer unterrichten an den Gymnasien und Berufsbildenden Schulen. Weitere übergemeindliche kirchliche Einrichtungen in Landau sind beispielsweise das Evangelische Trifels-Gymnasium Annweiler, der Missionarisch-Ökumenische Dienst und das Protestantische Bildungszentrum Butenschoenhaus in Landau, aber auch andere Einrichtungen wie die Ökumenische Sozialstation Landau oder die Wichern-Werkstätten. Darüber hinaus gibt es mehrere Seelsorgeaufträge in Klinken und Altenpflegeheimen. Ferner gibt es im Kirchenbezirk 22 Kindertagesstätten mit rund 360 Mitarbeitern.

Besondere Aufmerksamkeit widmet der Kirchenbezirk in den verschiedenen Handlungsfeldern derzeit den Vorbereitungen der Feierlichkeiten zum Reformationsjubiläum 2017.