Kommission unter Vorsitz von Kirchenpräsident Christian Schad besucht Zweibrücken

Visitation: Kirchenbezirk informiert über seine Handlungsfelder

Die Alexanderskirche in Zweibrücken.

Zweibrücken/Speyer (lk). Visitation – so heißt der offizielle Besuch einer Kommission der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche der Pfalz im Kirchenbezirk Zweibrücken. Unter Vorsitz von Kirchenpräsident Christian Schad informiert sich die Kommission vom 9. bis 13. Juni über alle Handlungsfelder – von der Jugendarbeit über die Diakonie und Erwachsenenbildung bis zur Vermögens- und Finanzverwaltung.

Ziel der Visitation sei es, den Kirchenbezirk bei der Erfüllung seines Auftrages zu unterstützen und ihn zur Selbstprüfung der geleisteten Arbeit anzuleiten. Die Visitationskommission, der unter anderem die Dezernenten des Landeskirchenrates angehören, achte auf das Vorhandene, rege Neues an und begleite neue Versuche kirchlichen Handelns im Bezirk, erklärt Kirchenpräsident Schad im Vorfeld.

Eröffnet wird die Visitation am Donnerstag, 9. Juni, mit dem geschäftlichen Teil, der das Verwaltungsamt und die Dekanatsgeschäftsstelle umfasst. Es folgen Gespräche mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Am Freitag, 10. Juni, besichtigt die Kommission u.a. die Pallmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG. und kommt zu einer gemeinsamen Sitzung mit dem Bezirkskirchenrat zusammen. Ein Abend der Begegnung mit Vertretern des öffentlichen Lebens findet um 19 Uhr im Schloss statt.

Ein Gespräch mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern aus den Handlungsfeldern Kinder- und Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Diakonie, Gottesdienst und Kirchenmusik sowie Schule und Bildung steht am Samstag auf dem Programm. Am Sonntag, 12. Juni, gestalten um 10 Uhr Kirchenpräsident Christian Schad und der Dekan des Kirchenbezirks Zweibrücken, Peter Butz, einen Gottesdienst in der Alexanderskirche mit anschließendem Empfang. Zum Abschluss der Visitation nimmt die Kommission am Montag, 13. Juni, von 10 bis 12 Uhr an einer Pfarrkonferenz in der Versöhnungskirche teil.

Der Protestantische Kirchenbezirk Zweibrücken erstreckt sich von St. Ingbert im Westen bis Rieschweiler im Osten. Der Kirchenbezirk hat 36.238 Gemeindemitglieder. Zu ihm gehören 36 Kirchengemeinden und insgesamt 19 Gemeindepfarrstellen. Sieben Pfarrer unterrichten an den Gymnasien und Berufsbildenden Schulen. Dekan des Kirchenbezirks ist seit 2007 Peter Butz. Weitere übergemeindliche kirchliche Einrichtungen in Zweibrücken sind der Gemeindepädagogische Dienst, die Dekanatsjugendzentrale, die Krankenhaus- und Gefängnisseelsorge sowie die Religionspädagogischen Zentren in Zweibrücken und St. Ingbert. Im Kirchenbezirk gibt es darüber hinaus 23 Kindertagesstätten mit rund 407 Mitarbeiterinnen.