Kommission unter Vorsitz von Kirchenpräsident Christian Schad besucht Ludwigshafen

Visitation: Kirchenbezirk informiert über seine Handlungsfelder

Blick über Ludwigshafen.

Ludwigshafen/Speyer (lk). Visitation – so heißt der offizielle Besuch einer Kommission der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche der Pfalz im Kirchenbezirk Ludwigshafen. Unter Vorsitz von Kirchenpräsident Christian Schad informiert sich die Kommission vom 8. bis 12. Oktober über alle Handlungsfelder – von der Jugendarbeit über die Diakonie und Erwachsenenbildung bis zur Vermögens- und Finanzverwaltung.

Ziel der Visitation sei es, den Kirchenbezirk bei der Erfüllung seines Auftrages zu unterstützen und ihn zur Selbstprüfung der geleisteten Arbeit anzuleiten. Die Visitationskommission, der unter anderem die Dezernenten des Landeskirchenrates angehören, achte auf das Vorhandene, rege Neues an und begleite neue Versuche kirchlichen Handelns im Bezirk, erklärt Kirchenpräsident Schad im Vorfeld.

Eröffnet wird die Visitation am Donnerstag, 8. Oktober, mit dem geschäftlichen Teil, der das Verwaltungsamt und die Dekanatsgeschäftsstelle umfasst. Es folgen Gespräche mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Am Freitag, 9. Oktober, besichtigt die Kommission u.a. das Gebäudereinigungs-Unternehmen Kehl und kommt zu einer gemeinsamen Sitzung mit dem Bezirkskirchenrat zusammen. Ein Abend der Begegnung mit Vertretern des öffentlichen Lebens findet um 19 Uhr im Gemeindehaus der Lukaskirche im Stadtteil Süd statt.

Ein Gespräch mit Haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern aus den Handlungsfeldern Kinder- und Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Diakonie, Gottesdienst und Kirchenmusik sowie Schule und Bildung stehen am Samstag  auf dem Programm. Am Sonntag, 11. Oktober, um 10.30 Uhr gestalten Kirchenpräsident Christian Schad und die Dekanin des Kirchenbezirks Ludwigshafen, Barbara Kohlstruck  einen Gottesdienst in der protestantischen Apostelkirche im Hemshof mit anschließendem Empfang. Zum Abschluss der Visitation nimmt die Kommission am Montag, 12. Oktober, von 10 bis 12 Uhr an einer Pfarrkonferenz im Gemeindesaal der Friedenskirche teil.

Der Protestantische Kirchenbezirk Ludwigshafen erstreckt sich von Ludwigshafen-Pfingstweide im Norden bis Altrip im Süden. Der Kirchenbezirk hat 40.700 Gemeindemitglieder. Zu ihm gehören 16 Kirchengemeinden und insgesamt 27 Pfarrämter. Dekanin des Kirchenbezirks ist seit 2012 Barbara Kohlstruck. Weitere übergemeindliche kirchliche Einrichtungen in Ludwigshafen sind der Gemeindepädagogische Dienst, das Stadtjugendpfarramt, die Cytikirchenarbeit mit den Bereichen  Bildung und Kultur, die Krankenhaus- und Schulseelsorge, die evangelische Studierendengemeinde (ESG)  sowie das Religionspädagogische Zentrum. Im Kirchenbezirk gibt es darüber hinaus 20 Kindertagesstätten mit rund 400 Mitarbeiterinnen.