Kunstaktion zum Mitmachen

Vielfältiges Rollenspiel mit dem Buch der Bücher

Vielfältig sind die Möglichkeiten, alte Bibelausgaben kreativ umzugestalten.

Rollenspiel mit dem Buch der Bücher. Fotos: privat

Speyer (lk). Aus alt mach anders: Im 500. Jahr der Reformation erschien 2016 die neu überarbeitete Lutherbibel. Wohin nun mit dem „alten“ Buch der Bücher? Aus eben jenem Material werden zum 200. Jubiläum der Pfälzer Kirchenunion 2018 unter dem Titel „Vielfalten“ kunstvolle Objekte erarbeitet. Gemeinden, Einzelpersonen oder Gruppen seien dazu aufgerufen, „dieses heilige und zugleich profane Papier kreativ umzugestalten“, sagt die Projektleiterin für das Unionsjubiläum, Pfarrerin Mechthild Werner. „Eine Art Re-formation oder auch „art reformation.“

Die Jockgrimer Papierkünstlerin Silvia Mielke erstelle dazu ein „role model“ – aus Bibelseiten faltet sie ein Band, das auf mächtige Telefonkabeltrommeln oder zierliche Spulen gewickelt wird. Die Objekte erinnern an Thorarollen, die Kabeltrommeln symbolisieren Kommunikation. „Das Wort Gottes bringt Dinge ins Rollen, es verknüpft Reformation mit Union, Tradition mit Innovation. Es zeigt Einheit in der Vielfalt, auch jenseits der Falttechniken“, sagt Werner.

Silvia Mielke und die landeskirchliche Kunstbeauftragte Birgit Weindl geben über die Rollenidee hinaus in Workshops vielfältige Anregungen, das alte und ewig neue Buch anders zu entdecken. Ob mit Teilen des Textes umgegangen wird, ob Seiten eine Rolle spielen oder nur ein Wort, bleibt offen. Das Projekt ist selbst Prozess.

Eine Auswahl der entstehenden Exponate wird zur Nacht der Kirchen zu Pfingsten am 20. Mai 2018 in Kaiserslautern von den erwähnten Beteiligten und der Projektbeauftragten Mechthild Werner vorgestellt. Im Anschluss an die Vernissage kann die Bibelkunst als „rollende Ausstellung“ pfalzweit gebucht werden.

Darüber hinaus soll jede Gemeinde der Landeskirche mit jeweils eigenen gefalteten Bibelseiten Teil des gemeinsamen Bandes auf der Rolle von Silvia Mielke werden. Zum Festwochenende am 8. und 9. September 2018 in Kaiserslautern wird „Vielfalten“ im Rahmen einer Performance öffentlich entrollt. Die Aktion lässt den historischen Unionszug von der Stadtkirche in die Stiftskirche lebendig werden. Auch über die Unionsfeiern hinaus soll das Bibelkunstprojekt in der Konfirmandenarbeit 2019 weiter eine Rolle spielen.

2018 feiert die Evangelische Kirche der Pfalz 200. Unionsjubiläum. 1818 haben sich die bis dahin getrennten lutherischen und reformierten Christen in der Pfalz zur Protestantisch Evangelisch Christlichen Kirche der Pfalz zusammengeschlossen. Während in anderen Ländern der Zusammenschluss staatlich verordnet wurde, fand in der Pfalz eine Abstimmung in den Gemeinden statt. Eine gemeinsame Synode in Kaiserslautern legte im August 1818 die Grundsätze der Gemeinsamkeit in Lehre und Ordnung der Kirche fest. In der Folge wurde als „Glaubensgrund und Lehrnorm“ allein die Bibel anerkannt, die kirchlichen Bekenntnisse sollen „in gebührender Achtung“ gehalten werden. Für die pfälzische Union gehören „zum heiligsten Wesen des Protestantismus“ die menschliche Vernunft und die religiöse Aufklärung.

Hinweis: Um die Aktion umzusetzen, werden ab sofort auch Bibeln aller Ausgaben und Formate im Landeskirchenrat in Speyer gesammelt. Interessenten wenden sich an das Projektbüro, E-Mail reformation-union@evkirchepfalz.de, Telefon: 06232/667-148.