Religionspädagogisches Zentrum in Speyer eröffnet neue Perspektiven

Vielfältige Schätze zu bergen

Speyer (lk). Pfarrer und Lehrer, die für den Unterricht Arbeitsmaterialien suchen, haben in der pfälzischen Landeskirche eine neue Anlaufstelle: Nachdem das Religionspädagogische Zentrum (RPZ) in Ludwigshafen nach Speyer umgezogen ist, fand nun die Eröffnungsfeier statt.

Pfarrer Rainer Huy, Leiter des RPZ in Speyer, freute sich über die Arbeit in den neuen Räumlichkeiten. Die Nähe zur Bibliothek und Medienzentrale (BMZ) im selben Gebäude eröffne neue Möglichkeiten, sagte Huy. Zusätzliche Medien und Materialen stünden den Nutzern des RPZ nun zur Verfügung. Er dankte dem Bildungsdezernenten der Landeskirche, Oberkirchenrat Michael Gärtner, sowie Kirchenrat Thomas Niederberger vom Amt für Religionsunterricht für die Begleitung und Unterstützung beim Umzug. Huy sprach vor allem den Angestellten des RPZ, die „mit Tatkraft, Herz und Verstand mitgeholfen haben“, seinen Dank aus.

Auch Thomas Niederberger begrüßt den Ortswechsel des RPZ und die Vorteile, die dadurch entstünden. „Die Schätze, die Sie hier finden können, haben sich vervielfältigt“, sagte Niederberger. Er ermunterte Pfarrer und Lehrer dazu, die Räumlichkeiten zur Materialrecherche für den Unterricht zu nutzen. Oberkirchenrat Michael Gärtner ergänzte, dass die Materialien aller RPZ in der pfälzischen Landeskirche in Zukunft über den Online-Katalog der BMZ in Speyer zu finden sein sollen.

Niederberger erklärte, dass die Räume des ehemaligen RPZ in Ludwigshafen künftig ökumenisch genutzt würden. Evangelische Pfarrer und Lehrer könnten dort weiterhin an Fortbildungen teilnehmen. Daneben nutze das Bistum Speyer die Räume für eine neue Religionspädagogische Arbeitsstelle. Der Kirchenrat betonte, dass die ökumenische Perspektive eine Bereicherung sein könne. „Kinder und Jugendliche sollen aus dem Religionsunterricht etwas mitnehmen, das ihnen für ihr Leben hilft. Man kann nicht immer zwischen evangelisch und katholisch unterscheiden“, sagte er.

Pfarrer Christian Günther, Regionaler Beauftragter des Amtes für Religionsunterricht in Zweibrücken, hielt im Rahmen der Einweihungsfeier einen Vortrag zum Thema „Der schnellste Weg zum Unterrichtsmaterial“. Neben den zahlreichen Angeboten im Internet, die er in einer Auswahl vorstellte, sei vor allem der Gang ins nächstgelegene RPZ hilfreich.