Berufene Synodale repräsentieren unterschiedliche gesellschaftliche Bereiche

Vertreter aus Politik, Kirche und Gesellschaft

Schott und Hanns-Christoph Picker (v.l.) weitere Synodale berufen. Nicht auf dem Bild sind Albrecht Bähr und Marcus Niewald. Foto: Landry

Speyer (lk). Vertreter aus Politik, Kirche und Gesellschaft sind am ersten Verhandlungstag der Synode der Evangelischen Kirche der Pfalz in das Kirchenparlament berufen worden. Es sind dies die Vizepräsidentin des rheinland-pfälzischen Landtages, Barbara Schleicher-Rothmund (SPD), der Landrat des Landkreises Bad Dürkheim, Hans-Ulrich Ihlenfeld (CDU), der Integrations- und Migrationsbeauftragte der Landeskirche, Reinhard Schott, Landesdiakoniepfarrer Albrecht Bähr, der Direktor der Evangelischen Akademie der Pfalz, Christoph Picker, und der Homburger Arzt Marcus Niewald.

Barbara Schleicher-Rothmund aus Rheinzabern hat bereits der letzten Landessynode als berufenes Mitglied angehört. Hans-Ulrich Ihlenfeld ist seit 2013 Landrat des Landkreises Bad Dürkheim. Er wohnt in Haßloch, wo er sich auch als Presbyter engagiert. Hanns-Christoph Picker will „theologische Kompetenz und bildungspolitischen Sachverstand“ in die Synode einbringen. Der pfälzische Diakoniepfarrer Albrecht Bähr vertritt im Auftrag des Landes zudem die diakonischen Werke in Rheinland-Pfalz. Reinhard Schott „lebt“ nach eigenen Worten Migration: Dies sei ein Thema, das der Gesellschaft noch über Jahrzehnt erhalten bleibe, so der Migrations- und Integrationsbeauftragte, der selbst als Migrant Anfang der Siebziger Jahre nach Deutschland kam. Marcus Niewald aus dem saarpfälzischen Bechhofen ist Arzt an der Universitätsklinik Homburg.

Zu Stellvertretern von Barbara Schleicher-Rothmund bestimmte das Kirchenparlament den Homburger CDU-Landtagsabgeordneten Christian Gläser sowie Jutta Wegmann aus Kandel von Bündnis 90/Die Grünen. Hans-Ulrich Ihlenfeld wird von dem Zweibrücker Oberbürgermeister Kurt Pirmann (SPD) und Peter Kiefer (FWG), hauptamtlicher Beigeordneter in Kaiserslautern, vertreten.

Stellvertreter von Marcus Niewald sind die Krankenschwester Jutta Bohn und der Arzt Christian Berdel, beide aus Homburg. Stellvertreter von Hanns-Christoph Picker sind die Schulpfarrerin Dominique Ehrmantraut, Landau, und Jutta Rech, Krankenhauspfarrerin am Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern. Albrecht Bähr wird vertreten von Steffen Jung, Leiter des Evangelischen Trifelsgymnasiums Annweiler, und Landesjugendpfarrer Florian Geith. Stellvertreter von Reinhard Schott sind Steffen Schramm, Leiter des Instituts für die theologische Fort- und Weiterbildung, und Ernst Bedau, Rechtsanwalt aus Deidesheim.

Die Synode der Evangelischen Kirche der Pfalz kann bis zu sechs Personen berufen. Hinzu kommen noch zwei Jugendvertreter. Dazu waren die Studentin Alessa Holighaus aus Kaiserslautern und der Student Dominic Blauth aus Ludwigshafen bereits in der konstituierenden Sitzung im Juli 2015 gewählt worden.

Hinweis: Die zweite Tagung der zwölften Landessynode 2015 bis 2020 findet vom 19. bis 21. November im Diakonissen-Mutterhaus in Speyer (Hilgardstraße 26) statt. Die Plenarsitzungen beginnen am Freitag und Samstag jeweils um 9 Uhr.