Prädikanten

"Vertrauensbeweis und Wertschätzung"

Entsendegottesdienst für die neuen Prädikanten. Foto: Landry

Speyer (lk). Nach zweijähriger Ausbildung sind 17 Prädikantinnen und Prädikanten von der Evangelischen Kirche der Pfalz in ihr Ehrenamt berufen worden. Der Verkündigungsdienst sei in der Evangelischen Kirche der Pfalz ein Schlüsseldienst, betonte der Diakoniedezernent der Landeskirche, Oberkirchenrat Manfred Sutter, im Entsendegottesdienst in der Speyerer Auferstehungskirche. „Verkündigung verstehen wir als unsere zentrale Aufgabe.“

Der ehrenamtliche Verkündigungsdienst trete zu dem hauptamtlichen Dienst der Verkündigung durch die Pfarrerinnen und Pfarrer hinzu, sagte Sutter. „Nicht einfach nur als Ergänzung und Verstärkung, sondern als innere Konsequenz unseres Kirchenverständnisses.“ Praktikanten nähmen in der pfälzischen Landeskirche eine unverzichtbare Aufgabe wahr, die in der reformatorischen Tradition des Priestertums aller Glaubenden begründet liege. In einer anspruchsvollen und sowohl zeitlich als auch qualitativ umfangreichen Ausbildung hätten sich die Prädikanten die dafür notwendigen „Schlüsselkompetenzen“ angeeignet, unterstrich der Oberkirchenrat in seiner Ansprache. „Danke, dass Sie soviel Zeit und Kraft investiert haben und mit Engagement, Phantasie und Kreativität ihre Ausbildung abgeschlossen haben.“

Pfarrer Thomas Borchers machte in seiner Predigt den Prädikanten Mut, diesen Auftrag als Vertrauensbeweis und besondere Wertschätzung zu verstehen: „Wir sind unterwegs im Auftrag des Herrn. Das Evangelium wird hörbar durch unsere Worte, durch unsere Predigten und Kasualansprachen, in Gesprächen und Begegnungen. Was wir zu sagen und zu tun haben, ist Wort und Tat Gottes.“

Zuständig für die Ausbildung zu Lektoren und Prädikanten ist der Missionarisch-Ökumenische Dienst (MÖD) der Evangelischen Kirche der Pfalz. Ausbildungsleiter ist Pfarrer Thomas Borchers. Der Lektorendienst und das Prädikantenamt sind eine besondere Form der ehrenamtlichen Mitarbeit im Gottesdienst. Lektoren halten Gottesdienst und tragen dabei eine Lesepredigt vor. Prädikanten werden ordiniert. Sie verkündigen Gottes Wort aufgrund einer selbst angefertigten Predigt, spenden die Sakramente Taufe und Abendmahl und können Amtshandlungen wie Trauungen und Beerdigungen vornehmen. Für ihren Dienst bringen Lektoren sowie Prädikanten Glaubenserfahrung und Alltagserfahrung aus den Bereichen mit, in denen sie leben und tätig sind. Zurzeit sind in der pfälzischen Landeskirche nach Auskunft von Thomas Borchers 348 Lektoren und 167 Prädikanten mit dem Verkündigungsdienst betraut.

Die neuen Prädikantinnen und Prädikanten (nach Kirchenbezirken)

Kirchenbezirk Bad Bergzabern: Cornelia Dreißigacker; Angelika Heft.

Kirchenbezirk Bad Dürkheim-Grünstadt: Ulrich Barthel; Ute Schnitzbauer.

Kirchenbezirk Donnersberg: Walburga Breitwieser; Rommi Keller-Hilgert.

Kirchenbezirk Frankenthal: Barbara Salzwedel.

Kirchenbezirk Homburg: Daniela Freyer.

Kirchenbezirk Kusel: Leonhard Müller.

Kirchenbezirk Ludwigshafen: Karlheinz Fichte.

Kirchenbezirk Neustadt: Natalie Dernberger; Dieter Kurt Hirschmann.

Kirchenbezirk Pirmasens: Marion Baudis; Beate Frohnhoff; Ingrid Pfaff.

Kirchenbezirk Zweibrücken: Birgit Schery.

Hinweis: Die Ordinationstermine der Prädikanten als PDF zum Download. Kurse für Lektoren beginnen wieder im Herbst 2017 und im Herbst 2018, die Eröffnungstagung des ersten Kurses findet am 3. November 2017 um 18 Uhr in Neustadt statt. Mehr zum Thema im Internet unter www.moed-pfalz.de.