Evangelische Jugend Pfalz

Unterwegs in junger Gemeinschaft

Spaß und Gemeinschaft: Jugendfreizeiten der Evangelischen Jugend Pfalz. Foto: lk/EJP.

Kaiserslautern (lk). Auch im Sommer 2019 nahm die Evangelische Jugend der Pfalz wieder viele Kinder und Jugendliche mit auf Freizeit in nah und fern. An den Reisen und Ausflügen der Jugendzentralen, der Stadtjugendpfarrämter, der Freien Jugendverbände und des Landesjugendpfarramts nahmen insgesamt 2400 Kinder und Jugendliche teil.

Für die Jüngeren reichten die Ziele von Bad Dürkheim über die Burg Wilenstein bis St. Peter Ording. Für die Älteren standen Reisen nach Kroatien, Südwestfrankreich, Schweden oder Italien zur Auswahl. Auch die Art der Freizeitangebote variierte vom klassischen Mittelaltercamp über Zeltlager, einfachem Leben in der Bergwelt der Alpen bis hin zu Surfcamp oder Badefreizeit.

Die gute Auslastung des Programms zeigt, dass die Freizeiten den Teilnehmern Spaß machen und Gemeinschaft stiften. "Alles das könnten wir nicht bewegen ohne unsere vielen Ehrenamtlichen, die wir intensiv ausbilden", sagt Landesjugendpfarrer Florian Geith. Rund 550 ehrenamtliche Freizeitleiter übernahmen in Freizeitteams mit und ohne hauptberufliche Pädagogen die Verantwortung für die Kinder und Jugendlichen.