Christliche Jugend

"Unterwegs für Demokratie“

Das Hambacher Schloss ist das Ziel der evangelischen und der katholischen Jugend.

Speyer/Kaiserslautern/Neustadt (ejp/lk). Mit einer Wanderung zur „Wiege der deutschen Demokratie“, dem Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße, wollen Jugendliche der Evangelischen Jugend der Pfalz und des Bundes der Katholischen Jugend (BDKJ) Speyer am 20. August gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtspopulismus setzen. Der Marsch unter dem Motto „Unterwegs für Demokratie“ bilde den Rahmen für politische Gespräche, zu denen sich die jungen Leute auf dem Hambacher Schloss treffen wollen, teilen die Organisatoren mit.

„Im Vorfeld der Bundestagwahl im September gibt es offenkundig großen Gesprächsbedarf in unserer Gesellschaft. Deshalb laden wir junge Menschen ein, miteinander unterwegs zu sein und fernab von formalen Dialogforen über Haltungen, Werte, Überzeugungen und politisches Engagement zu reden“, erklärt Landesjugendpfarrer Florian Geith. Die Leitungen der Evangelischen Jugend der Pfalz und des BDKJ Speyer hatten sich bereits im Frühjahr 2017 für eine verstärkte ökumenische Zusammenarbeit im Wahljahr entschieden. Gemeinsames Ziel sei es, durch den Schulterschluss ein deutliches Zeichen für Freiheit, Frieden und eine starke Demokratie zu setzen, so Landesjugendpfarrer Geith und BDKJ-Diözesanpräses Carsten Leinhäuser.

Die ökumenische Wanderung am 20. August führe vom Hauptbahnhof Neustadt zum Hambacher Schloss. „Auf dem etwa zehn Kilometer langen Weg werden wir immer wieder kurze Impulse zur Demokratie setzen“, kündigen Geith und Leinhäuser an. Am Hambacher Schloss wollen die Jugendlichen dann ein gemeinsames Statement für ein weltoffenes Deutschland und ein zukunftsfähiges Europa unterzeichnen. Zu der Veranstaltung „Unterwegs für Demokratie“ seien junge Menschen ab 14 Jahren eingeladen, teilt Landesjugendpfarrer Florian Geith mit. Schirmherrin der Aktion ist die rheinland-pfälzische Jugendministerin Anne Spiegel.

Am 16. September veranstaltet die Evangelische Jugend der Pfalz anlässlich des Jubiläums „500 Jahre Reformation“ ein großes Jugendfestival in Kaiserslautern rund um die Stiftskirche. Unter dem Motto „FreiTräume“ präsentiert sich die evangelische Jugend an diesem Tag als lebendiger und zukunftsorientierter Jugendverband.

Hinweis: „Unterwegs für Demokratie“ am 20. August von 11 bis 18 Uhr. Weitere Informationen erteilt das Landesjugendpfarramt in Kaiserslautern, Telefon 0631/3642-001, E-Mail: info@evangelische-jugend-pfalz.de.

Mehr zum Thema: www.ev-jugend-pfalz.de; www.frei-traeume.de; www.bdkj-speyer.de.